Soziale Ungleichheiten können sich über verschiedenste Dimensionen erstrecken und stellen Gesellschaften aufgrund ihrer möglichen Folgen vor bedeutsame Herausforderungen. Diese Lehrforschung betrachtet an welchen Stellen und wie soziale Ungleichheiten in verschiedenen Lebensbereichen entstehen und intergenerational reproduziert werden. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Betrachtung des Zusammenspiels von individuellen Merkmalen und Merkmalen der sozialen Herkunft und ihrer Bedeutung für die Verwirklichung von Lebenschancen, u.a. im Bildungsbereich. Dabei soll u.a. betrachtet werden, ob und inwieweit a) bestehende Nachteile bei den Herkunftsressourcen durch individuelle Merkmale kompensiert werden können (und umgekehrt), bzw. ob und inwieweit b) bestimmte individuelle Merkmale in bestimmten sozialen Kontexten an größerer Bedeutung gewinnen.
Ziel der Lehrforschung ist die Umsetzung eines eigenen kleinen Forschungsvorhabens mittels Sekundärdatenanalyse. Die Lehrforschung bietet den Studierenden die Möglichkeit, ihre Kenntnisse theoretischer Ansätze im Bereich der Erforschung sozialer Ungleichheiten zu vertiefen. Auch vermittelt die Veranstaltung im Rahmen von Übungseinheiten praktische Kenntnisse der Datenanalyse mit STATA.
Für die Teilnahme an der Veranstaltung werden STATA-Grundkenntnisse sowie grundlegende Kenntnisse der Regressionsanalyse empfohlen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Do | 10-14 | X-D2-241 | 10.04.-17.07.2025 |
Module | Course | Requirements | |
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30-M-Soz-M7_LF1 Lehrforschung in Sozialstruktur und sozialer Ungleichheit | Alternativ zu Seminar 1 und Seminar 2: großes Seminar | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
1. Studienleistung:
Beteiligung an Gruppenarbeiten (u.a. Bearbeitung von Übungsaufgaben, Entwicklung von Forschungsdesigns, Datenerhebung und Auswertung), insbesondere die Entwicklung und Präsentation von Forschungsfragen und Forschungshypothesen. Angeleitete Aufbereitung und Analyse quantitativer Daten zur Beantwortung der Forschungsfrage sowie Präsentation der Ergebnisse. Lesen der Texte zu den theoretischen und methodischen Grundlagen und zum Forschungsstand. Beteiligung an Diskussionen.
Die Studienleistung dient der kommunikativen (schriftlichen und/oder mündlichen) Einübung und dem Erlernen der zu erwerbenden Kompetenzen mit Fokus auf die Interaktionssituation des Seminars. Die Studienleistung ist Teil des Selbststudiums und der Präsenzzeit und entspricht etwa einem Zeitaufwand von 30 h.
2. Lehrforschungsbericht:
Das Seminar bietet den Studierenden die Möglichkeit ihre theoretischen und methodischen Kenntnisse im Bereich der Erforschung sozialer Ungleichheiten zu vertiefen. Im Rahmen der Lehrforschung kann ein Lehrforschungsbericht im Umfang von 20-30 Seiten angefertigt werden. Der Lehrforschungsbericht umfasst die Darstellung der Forschungsfrage, des theoretischen Rahmens, die Beschreibung des methodischen Vorgehens, die Ergebnispräsentation und eine abschließende Diskussion der Arbeit