Das Sokratische Gespräch, begründet durch Leonard Nelson, fortgeführt und erweitert durch Gustav Heckmann, ist eine reflexive Methode, die auf Erkenntnisgewinn zielt. Ausgehend von Erfahrungsurteilen werden Schritt für Schritt die zugrunde liegenden Voraussetzungen freigelegt. Das Charakteristische des Sokratischen Gespräches ist die Annahme, dass jeder Mensch mit Vernunft ausgestattet ist und diese in den Diskurs einbringen kann. Die Vernunft ist wesentlich dialogisch strukturiert. Hierin ähnelt das Sokratische Gespräch der Diskursethik von Jürgen Habermas, basierend auf Karl-Otto Apels transzendentaler Diskurspragmatik, die ein unhintergehbares Apriori jeder Argumentation voraussetzt, ohne das sich Diskurse in performative Selbstwidersprüche verstricken.
Der Namensgeber dieser Methode, der historische Sokrates ist uns durch die Werke Platons überliefert. In ihnen verwickelt er seine Gesprächspartner, die Sophisten und Fachleute seiner Zeit, in ihre eigenen Widersprüche und zwingt sie so, über die Maßstäbe ihrer eigenen Handlungsvollzüge Rechenschaft abzulegen. Wir Nachfahren der Sophisten, wir Berater und Lehrer, Supervisoren und Erzieher müssen uns diesen Fragen immer noch stellen: was muss ich als Berater wissen, was kann ich lehren und was kann ich bewirken?
Wir werden im Seminar die Strukturelemente des Sokratischen Gespräches kennenlernen und wollen dann gemeinsam prüfen, inwieweit das Sokratische Gespräch für die Beratungspraxis bedeutsam sein kann.
Heckmann, Gustav. Das sokratische Gespräch. Erfahrungen in philosophischen Hochschulseminaren.
Krohn, Dieter/ Neißer, Barbara/ Walter, Nora. Das Sokratische Gespräch – Möglichkeiten in philosophischer und pädagogischer Praxis.
Nelson, Leonard. Die sokratische Methode.
Platon. Protagoras.
Weitere Literatur wird zu Beginn des Seminars bekannt gegeben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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every two weeks | Do | 16-20 | C4-153 | 11.10.2012-01.02.2013
not on: 10/25/12 / 1/3/13 |
Beginn 11.10.2012, nicht am 25.10.2012 |
one-time | Do | 16-20 | T2-214 | 31.01.2013 |
Module | Course | Requirements | |
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25-MEW5 Theorie und Systematik Pädagogischer Beratung | E1: Beratungswissenschaft und Beratungsdiskurse | Study requirement
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Student information |
E2: Geschichte und Professionspolitik Pädagogischer Beratung und ihre Anwendungsfelder | Study requirement
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Student information | |
25-MEW5_wp Theorie und Systematik Pädagogischer Beratung | E1: Beratungswissenschaft und Beratungsdiskurse | Study requirement
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Student information |
E2: Geschichte und Professionspolitik Pädagogischer Beratung und ihre Anwendungsfelder | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Erziehungswissenschaft / Master | (Enrollment until SoSe 2011) | ME 6.1; ME 7.2; ME 8.2 | 4 | aktive Teilnahme | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.3.3 | scheinfähig |