Spätestens seit der industriellen Produktion synthetischer Farbstoffe in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts prägt die chemische Industrie die Gesellschaft. Sie entwickelte sich stetig weiter und drang in zahlreiche Bereiche des alltäglichen Lebens vor. Farbstoffe, Pharmazeutika, Nahrungsmittelzusatzstoffe, Waschmittel, und vieles mehr sind Produkte unterschiedlicher Branchen innerhalb der umfassenden chemischen Industrie.
In diesem Seminar möchten wir dieses spannende und abwechslungsreiche Forschungsfeld der historischen Wissenschaftsforschung anhand unterschiedlichster Beispiele exemplarisch vorstellen. Klassische Forschungsthemen wie die Farbstoffsynthese, die Involvierung der chemischen Industrie in Kriegsgeschehen, sowie aktuelle und alltägliche Produkte wie Umweltgifte und Haushaltschemikalien werden dabei näher in den Blick genommen. Ziel ist es, die historische, gesellschaftliche und politische Bedeutung der chemischen Industrie herauszuarbeiten, ihre Komplexität verständlich zu machen und für ihre Wirkmächtigkeit im 21. Jahrhundert zu sensibilisieren.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
22-3.2 Hauptmodul Moderne
3.2.3 |
Seminar Moderne | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.2.3 |
Seminar | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
22-HEPS-HM1 Hauptmodul 1: Entwicklung der Wissenschaften | Entwicklung der Wissenschaften I | Studienleistung
|
Studieninformation |
Entwicklung der Wissenschaften II | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation | |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: