Diese Veranstaltung ist Teil des Clusters "SBA �" Allgemeine Themen", den Link zum Lernraum finden Sie hier: https://moodle.uni-bielefeld.de/course/view.php?id=5829
Studierende 43-60
2. Kennen der diagnostischen Mittel (Klinik, Labor, Bildgebung, Gelenkpunktion), die für die Diagnosefindung und Zuordnung einer Arthritis relevant sind
3. Kennen der wichtigsten Arthritiistypen (RA, PsA, ReA, Gicht, septische Arthritis, Arthritis bei Sarkoidose, andere)
Methoden
PowerPoint, evtl. Video (Patientendemo):
inhaltlich:"�Fallbeispiel einer Arthritis: weitere diagnostische Schritte zur Sicherung der Diagnose und DD: Labor, Bildgebung, Gelenkpunktion: Ziel: Diagnosefindung, DD der Arthritisformen und Abgrenzung Arthritis von Arthrose
"�
Vertiefung obiger Lernziele: Differenzialdiagnostik der Arthritis,
Kennen wichtiger klinischer Symptome und Befunde, Kennen diagnostisch relevanter Laborparameter,
Kennen des Stellenwertes bildgebender Verfahren,
Kennen der Therapieprinzipien in der Rheumatologie (Physiotherapie, anti-entzündliche Systemtherapien, lokale Therapien, Schmerztherapien)
Lehrbücher, digitale Lernmittel (z.B. Amboss)
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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5-I-SBA-T Stütz- und Bewegungsapparat I | Stütz- und Bewegungsapparat I (Seminar) | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.