Zu den Schulpraktischen Studien gehören eine Schulveranstaltung, die an einem Vormittag in der Zeit von 08.45 Uhr bis 13.00 Uhr an einer Grundschule (Sudbrackschule) in Bielefeld durchgeführt wird und ein Begleitseminar, das direkt an den Unterricht stattfindet. Der Termin für die schulpraktische Phase wird in Kürze im eKVV bekannt gegeben.
In den Schulpraktischen Studien sollen Sie als Tandem in einer Lerngruppe zunehmend selbst Sport unterrichten. Sie sammeln auf diese Weise erste Unterrichtserfahrungen in der Rolle der Lehrerin/des Lehrers und werten diese gemeinsam mit den Teilnehmerinnen Ihrer Gruppe systematisch aus. Während des Praktikums wird ein Unterrichtsbesuch durchgeführt, der ggf. auf Video aufgezeichnet wird. Grundsätze der Planung, Durchführung und Auswertung von Sportunterricht werden vor dem Hintergrund der theoretischen Kenntnisse aus dem Seminar "Planen und Auswerten von Sportunterricht" praktisch erprobt.
Von den Studierenden wird ein Portfolio verfasst, der benotet wird. Form, Inhalt und Abgabetermin des Berichts werden im Seminar besprochen.
Zu der Veranstaltung gehört eine verbindliche Vorbesprechung, die auch über den Mailverteiler bekannt gegeben wird.
Erfolgreicher Abschluss der Grundlagenvorlesung Sportpädagogik und der Vorlesung Didaktik und Methodik des Schulsports;
Seminar Planen und Auswerten von Sportunterricht
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
one-time | Mo | 16-17 | C0-116 | 08.04.2013 | Verbindliche Vorbesprechung und Platzvergabe |
weekly | Fr | 08:40-12:40 | Sudbrackschule | 08.04.-19.07.2013 |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Sportwissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | EKJ; BbS 1; BbS 6 | Pflicht | 6 | |||
Sportwissenschaft / Master | (Enrollment until SoSe 2014) | EKJ; M-BbS-2 | Pflicht | 6 |
Sie übernehmen mit einem Tandempartner oder einer Tandempartnerin den Sportunterricht von ein bis zwei Lernblöcken. D.h. Sie planen eigenverantwortlich in Absprache mit dem jeweiligen Mentor, der Mentorin Sportunterricht und führen diesen durch. Sie stellen sich einer konstruktiven Kritik Ihrer Stundenentwürfe durch die Dozentin und den weiteren SeminarteilnehmerInnen. Sie reflektieren Ihre eigene Unterrichts- und Planungspraxis im Tandem, mit dem Mentor/ der Mentorin, der Dozentin sowie weiteren SeminarteilnehmerInnen.
Sie fertigen ein Portfolio an, das benotet wird.