Die orientierenden Praxisstudien (OPS) finden in der vorlesungsfreien Zeit statt (22.2.-19.3.2010) und vermitteln erste Einblicke in das Berufsfeld Schule. Die Studierenden lernen die Aufgaben kennen, die Lehrkräfte im schulischen Alltag zu bewältigen haben: Unterrichten und Erziehen, Diagnostizieren und Beraten, Beurteilen und Bewerten, Organisieren und Verwalten. Die Anmeldung zum Praktikum erfolgt online über das Zentrum für Lehrerbildung (http://www.zfl.uni-bielefld.de/praxisstudien/anmeldung). Zum Praktikum gehört ein verpflichtendes Begleitseminar. Weitere Informationen erfolgen in der Einführungsveranstaltung zum Sportstudium. Das Praktikum wird mit einem Portfolio abgeschlossen.
formale Teilnahmevoraussetzungen: Teilnahme am ekvv Kurswahlverfahren
Vorkenntnisse: Theoretische und praktische Inhalte des ersten Semesters, v.a. Inhalte der Grundlagenvorlesung Sportpädagogik und der Methodenvorlesung
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
to be announced | N.N. | 12.10.2009-05.02.2010 | Schulphase 22.2.-19.3.2010 | ||
one-time | Mi | 9-10 | 14.10.2009 | Informationsveranstaltung im Rahmen der Einführung, H 2 | |
one-time | Fr | 10-12 | D2-136 | 12.02.2010 | Aufgaben während des Praktikums - to do Liste |
one-time | Do | 16-18 | D2-136 | 25.02.2010 | Einführung in die MEthode der Portfolioarbeit |
by appointment | n.V. | N3-105 | 05.-10.03.2010 | Portfoliokonferenz a 1,5 Std. in Kleingruppen | |
one-time | Fr | 10-12 | C0-116 | 16.04.2010 | Veröffentlichung Portfolioergebnisse |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Sportwissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | EKJ; BüS-1 | Pflicht | 4 | |||
Sportwissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2008) | EKJ; BbS 1 | Pflicht | 4 |
An die Vergabe der Leistungspunkte ist die regelmäßige und aktive Teilnahme an der Schulphase sowie des Begleitseminars gebunden. Während der Schulphase fertigen Sie Beobachtungsprotokolle an und übernehmen kleinere Aufgaben in der Lehrer/innenrolle. In die Methode der teilnehmenden Beobachtung werden Sie im Begleitseminar eingeführt. Die Reflexionsergebnisse werden in einem Portfolio dokumentiert.