250208 Professionalität im Lehrerberuf (S) (WiSe 2011/2012)

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Im Seminar wird die Diskussion um Profession und Professionalität im wissenschaftlichen Diskurs dargestellt: Was charakterisiert und zeichnet eine Profession aus? Warum zählt der Lehrerberuf zu den "Semi-Professionen"?
In einem zweiten Teil des Seminars wird ein Überblick erarbeitet, wie pädagogisches Wissen und Handeln definiert wird und wie es "erlernt" werden kann. Dies geschieht vor dem Hintergrund des Berufsfeldes von Lehrerinnen und Lehrern im Speziellen, aber auch vor pädagogischer Arbeit im Allgemeinen.
Hintergrund des Seminars: Seit der Einführung institutioneller Erziehung, Bildung und Lernen wird versucht, die pädagogische Arbeit (weiter) zu professionalisieren und qualitativ überprüfbar zu machen. Dies ist umso schwieriger, da dieser ein "Technologiedefizit" (W. Brezinka) attestiert wird. Auf der anderen Seite erleben wir, dass pädagogische Tätigkeit anscheinend keiner speziellen, grundlegenden und theoriegestützten Ausbildung und Qualifizierung bedarf, so ist gegenwärtig vermehrt zu beobachten, dass Laien - nicht-pädagogisch qualifizierte Personen - in pädagogischen Arbeitsfeldern eingesetzt werden.

Requirements for participation, required level

regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit

Bibliography

folgt noch

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

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Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) Professionsbezogene Vertiefung   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MA.3.4.2; MA.5.4.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) MA.3.4.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) MG.3.4.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MG.3.4.2; MG.5.4.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) Professionsbezogene Vertiefung   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Nebenfach M.3.4.2; M.5.4.2   3 aktive Teilnahme  
Frauenstudien (Enrollment until SoSe 2015) Schwerpunkt II    
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) G.2.1; H.1.1   scheinfähig GS und HS

Protokollierung einer Seminarsitzung + zwei weitere schriftliche Abgaben im Laufe des Semesters: z.B. Gedankenexperimente, Beantwortung von Aufgabenstellungen (insgesamt abzugeben: 3 x 2 Seiten) oder:
eigenständige Zusammenfassung und wissenschaftliche Reflexion eines Grundlagentextes (Umfang: 6 Seiten)

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Coverage:
1 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Wednesday, July 13, 2011 
Last update rooms:
Wednesday, July 13, 2011 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
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Faculty of Educational Science
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25921147