250180 Erfolg und Scheitern im deutschen Bildungssystem. Wie gerecht sind Deutschlands Schulen - eine empirische Bestandsaufnahme (BS) (SoSe 2014)

Inhalt, Kommentar

In dem Blockseminar sollen, nach einer kurzen thematischen wie begriffstheoretischen Einführung, zunächst ausgewählte Studien aus dem Bereich der empirischen Schul- und Bildungsungleichheitsforschung besprochen und von den Teilnehmenden in Bezug auf ihren theoretischen/methodischen Aufbau und ihren inhaltlichen Erkenntnisgewinn erschlossen werden. Dabei soll eine Bandbreite unterschiedlicher theoretischer Modelle und methodischer Ansätze sowohl aus dem quantitativen wie auch aus dem qualitativen Bereich thematisiert werden. Ausgehend von diesem Überblick bekommen die Teilnehmenden die Gelegenheit, in Gruppenarbeit eine eigene Skizze für ein mögliches kleineres Forschungsprojekt zum Thema "Bildungsungleichheit" zu entwerfen. Ziel des Seminars ist es, zum einen die Perspektive auf Bildungsgerechtigkeit/-ungleichheit in Schule, Hochschule und Unterricht durch erziehungswissenschaftlich informierte Erkenntnisse zu erweitern und zum anderen Wege einer Reflexion des eigenen professionellen Handelns aufzuzeigen.
Es wird empfohlen, sich entweder in der Schreibwerkstatt (Beleg-Nr. 250384) oder in der Didaktischen Begleitung (Beleg-Nr. 250217) anzumelden.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Methodische Kenntnisse qualitativer und/oder quantitativer Art sind wünschenswert

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
einmalig Do 10-12 T2-205 10.04.2014
einmalig Fr 10-12 R2-155 16.05.2014
einmalig Fr 12-18 T2-208 16.05.2014
einmalig Fr 10-17 C2-144 23.05.2014
einmalig Fr 10-17 C2-144 04.07.2014
einmalig Sa 10-17 R2-149 05.07.2014

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-UFP3 Werte und Ziele in Erziehung und Bildung E1: Geschichte/Klassiker der Pädagogik Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MA.3.4.1; Professionsbezogene Vertiefung   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MG.3.4.1; Professionsbezogene Vertiefung   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach M.3.4.1; M.5.4.1   3 aktive Teilnahme  

Erwartet werden neben einem grundsätzlichen Interesse an den genannten Inhalten die Beteiligung an einer Expertengruppe zu einer bestimmten empirischen Studie und die ebenfalls in Gruppenarbeit erfolgende Ausarbeitung und Vorstellung einer eigenen Projektskizze (3 Leistungspunkte). Ggf. kann zusätzlich eine Reflexion im Umfang von vier bis fünf Seiten übernommen werden (4 Leistungspunkte).

Kein E-Learningangebot vorhanden
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
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Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 80
Adresse:
SS2014_250180@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_44846732@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 22. Oktober 2015 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 24. März 2014 
Art(en) / SWS
Blockseminar (BS) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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ID
44846732