Traditionelle, laut- und normorientierte Unterrichtskonzepte („Schreib, wie du sprichst!“) erschweren Schüler*innen grundlegende Einsichten in die Regularitäten des deutschen Schriftsystems. Das Seminar widmet sich den Prinzipien dieses Schriftsystems, das in seinem Kern klar geregelt ist, und erarbeitet Ansätze, um Schüler*innen beim Verständnis und Erwerb dieser Strukturen gezielt zu unterstützen. Ziel ist es, Lehrkräfte auf ihre Aufgabe vorzubereiten, Lernangebote zu gestalten, die Schüler*innen Einsichten in die Systematik der deutschen Orthographie ermöglichen.
Empfohlene Vorkenntnisse: Besuch der Veranstaltung "Einführung in die germanistische Linguistik"
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Mi | 14-16 | S1-500 | 07.04.-18.07.2025 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-GER-Gru-Ling Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Linguistik | Grammatik und Orthografie | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Verfassen einer Hausarbeit im Modul 23-GER-Gru-Ling