250179 Professionalität im Lehrberuf: Lernen und Leisten ermöglichen zwischen Bezugsnorm und Individualisierung (BS) (WiSe 2013/2014)

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Der professionelle Lehrer, die professionelle Lehrerin – was ist damit eigentlich in Theorie(en) und Praxis gemeint? Und was bedeutet dieses Selbstverständnis vor allem für die schulpädagogischen Handlungsfelder der pädagogischen Diagnostik, Beratung und (individuellen) Förderung im Kontext von Leistungserziehung und Leistungsbeurteilung?

Im Seminar wird es ausgehend von der Klärung dieser Fragen über den Aufbau eines entsprechenden Theorie-, Funktions- und Handlungswissens vor allem darum gehen, reflexiv-analytisches Können zu erarbeiten und konkretisierend zu erproben. Entsprechend wird in den Sitzungen ein Zusammenspiel von Informationsphasen, Erarbeitungen, Präsentationen und Übungen (u. a. Fallarbeit, Rollenspiel, Microteaching) die Arbeit prägen - angebunden an (medial unterschiedlich) dokumentierten schulischen Alltag bzw. die Darstellung von Schüler- und Lehrerhandeln im Film und - bei entsprechendem Interesse - auch mit seminarbezogenen Unterrichtshospitationen / Schulbesuchen.

Texte und Materialien:
Zu den einzelnen Sitzungen werden die für die Seminararbeit jeweils grundlegenden Texte und Materialien als Handout bzw. als Online-Materialien zur Verfügung gestellt.

Bibliography

• Jürgens, Eiko (62005 – aktualisierte und stark erweiterte Auflage): Leistung und Beurteilung in der Schule. Eine Einführung in Leistungs- und Bewertungsfragen aus pädagogischer Sicht, St. Augustin (Academia Verlag).
• Wellenreuther, Martin (2011): Forschungsbasierte Schulpädagogik. Anleitung zur Nutzung empirischer Forschung für die Schulpraxis, Baltmannsweiler (Schneider Verlag Hohengehren).

Weitere Titel werden im Fortgang des Seminars jeweils bezogen auf spezifische Problemstellungen und Arbeitsvorhaben bzw. Lernbedarfe hin genannt – z. B.:
• Beutel, Silvia-Iris / Vollstädt, Witolf (Hg.) (2000): Leistung ermitteln und bewerten, Hamburg (Bergmann und Helbig Verlag).
• Bohl, Thorsten (2006): Prüfen und Bewerten im Offenen Unterricht, Weinheim / Basel (Beltz Verlag).
• Florek, Hans-Christian (1999): Leistungsbegriff und Pädagogische Praxis, Münster (Lit Verlag).
• Hauser, Bernhard / Humpert, Winfried et al. (2009): signifikant? Einführung in statistische Methoden für Lehrkräfte (mit CD), Seelze-Verlber / Zug (Verlag Klett Kallmeyer und Balmer).
• Kliemann, Sabine (Hg.) (2008): Diagnostizieren und Fördern in der Sekundarstufe I. Schülerkompetenzen erkennen, unterstützen und Ausbauen, Berlin (Cornelsen Scriptor Verlag).
• Kunze, Ingrid / Solzbacher, Claudia (Hg.) (2008): Individuelle Förderung in der Sekundarstufe I und II, Baltmannsweiler (Schneider Verlag Hohengehren).
• Meister, Hans (2000): Differenzierung von A – Z. Eine praktische Anleitung für die Sekundarstufen, Stuttgart (Klett Verlag).
• Schnebel, Stefanie (22012 – ergänzte Auflage): Professionell beraten: Beratungskompetenz in der Schule, Weinheim / Basel (Beltz Verlag).

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
one-time Sa 10-16 L3-108 19.10.2013
one-time Sa 10-16 C02-228 09.11.2013
one-time Sa 10-16 R2-155 30.11.2013
one-time Sa 10-16 A0-150 11.01.2014

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Subject assignments

Module Course Requirements  
20-SU5B Biologiedidaktik im Sachunterricht E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Study requirement
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21-M38_ver1 Didaktik der Chemie I GymGe E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Study requirement
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21-M43_ver1 Didaktik der Chemie I für HRSGe E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Study requirement
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21-SU5C Chemiedidaktik im Sachunterricht E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Study requirement
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22-SU5G Geschichtsdidaktik im Sachunterricht E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Study requirement
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23-ANG-AngPM1 Profilmodul 1:Teaching English as a Foreign Language 1 E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Study requirement
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24-DGG1_ver1 Didaktik E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Study requirement
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24-DGS3_ver1 Profilierung Mathematikdidaktik E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Study requirement
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24-DHR2_ver1 Didaktik 2 E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Study requirement
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25-BiWi11 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Study requirement
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25-BiWi4 Diagnostik und Förderung E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Study requirement
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26-FD_GG_ver1 Fachdidaktik GymGe E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Study requirement
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26-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik HRSGe E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Study requirement
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28-FD_ver1 Fachdidaktik E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Study requirement
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28-SU5P Physikdidaktik im Sachunterricht E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Study requirement
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30-SU5S Didaktik der Sozialwissenschaften im Sachunterricht E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Study requirement
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36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Study requirement
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36-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Study requirement
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38-M3-K_ver1 Didaktische Grundlagen E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Study requirement
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38-M3-M_ver1 Didaktische Grundlagen E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Study requirement
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The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


Voraussetzung für den Erwerb einer Studienleistung ist:
• die regelmäßige Anwesenheit mit erkennbarer gedanklich-kommunikativer Beteiligung,
• das Vor- und Nachbereiten der Sitzungen zumindest anhand der jeweils benannten bzw. bereit gestellten Materialien,
• das Mitarbeiten bei (Gruppen-)Übungen (u. a. Microteachings, Rollenspielen und Übungen zur Gesprächsführung),
• das Präsentieren von (Einzel- oder / und Gruppen-) Arbeitsergebnissen.

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Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 40
Address:
WS2013_250179@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_39051320@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
9 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, October 22, 2015 
Last update rooms:
Thursday, September 19, 2013 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
block seminar (BS) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
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39051320