250242 Lehrer*innenhandeln (S) (SoSe 2020)

Contents, comment

!Achtung!
Wegen der vorläufigen Umstellung auf ein Online-Semester hat sich die Planung für das Seminar geändert. Die Veranstaltungstermine werden vorerst nicht als Präsenzveranstaltungen realisiert werden. Die erste "Sitzung" findet nicht synchron statt, sie stellt lediglich den Start des Seminars dar und soll dafür genutzt werden, sich über den Lernraum des Seminares über das Prozedere zu informieren und die eigenen Teilnahme zu bestätigen.
Sollten Sie am Seminar teilnehmen wollen, bisher aber auf "nicht-teilnehmend" oder auf der Warteliste stehen, melden Sie sich bitte ab dem 21.04.2020 via E-Mail bei mir, so dass ich Sie nach der ersten Sitzung in den Kreis der Teilnehmenden aufnehmen kann und sie so auf den Lernraum des Seminares zugreifen können, um auf die dortigen Informationen zurückgreifen und Ihre Teilnahme abschließend zu bestätigen. In den Betreff Ihrer Mail tragen Sie dazu bitte folgendes ein: Teilnahme an „Seminarnummer“, „Titel des Seminares“, „Name, Vorname“, „Matrikelnummer“, ein Anschreiben ist nicht nötig.

Im Seminar werden unterschiedliche Themen im Kontext der Berufstätigkeit von Lehrer*innen behandelt. Es wird in das komplexe Aufgabenfeld von Lehrer*innen, welches vielfach durch auch widerstreitende Ansprüche und Erwartungen auf gesellschaftlicher, institutioneller, organisationaler, interaktionaler und persönlicher Ebene gekennzeichnet ist, eingeführt, der Zusammenhang mit Themen wie Lehrer*innengesundheit und Lehrer*innenpersönlichkeit beleuchtet sowie die erziehende, unterrichtende und beratende Funktion von Lehrer*innen im Kontext Schule bzw. Unterricht, auch unter besonderer Berücksichtigung von kommunikativen Prozessen, in den Fokus gerückt.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BiWi16-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe/GymGe) E2: Lehrerhandeln Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements
E-Learning Space
E-Learning Space
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 50
Address:
SS2020_250242@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_199321194@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 0
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Monday, March 23, 2020 
Last update times:
Wednesday, April 22, 2020 
Last update rooms:
Wednesday, April 22, 2020 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=199321194
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
199321194