Das Handeln von Lehrerinnen und Lehrern kann als durch Antinomien konstituiert verstanden werden, deren Ausbalancierung eine zentrale Herausforderung im Kontext von Professionalität im Lehrberuf darstellt. Das Seminar soll zur differenzierten Bewusstmachung und produktiven Aufarbeitung dieser antinomischen Grundstruktur auf theoretischer Basis beitragen und dabei auch die Frage nach praktischen Konsequenzen fokussieren. Zudem werden Aspekte wie Kommunikation, Unterrichtsplanung, Lehrer*inpersönlichkeit u.a.m gezielt zu Gegenständen der Veranstaltung gemacht.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Das Modul 25-BiWi16-VRPS darf nicht vorstudiert werden. Erforderlich ist eine Einschreibung in den M.Ed. zum WiSe 2019/20.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-BiWi16-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe/GymGe) | E2: Lehrerhandeln | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.