Historiker*in zu sein bedeutet, die ganze Spannweite entwickelter menschlicher Zivilisation im Blick zu haben, weil sich erst vor einem so weiten Horizont sowohl die ganze Vielfalt historischer Existenz als auch die Besonderheiten neuzeitlicher und gegenwärtiger Phänomene abheben. Dabei kommt dem griechisch-römischen Altertum eine besondere Bedeutung zu, weil es durch Tradition und aktive Aneignung (Rezeption) auf die Formierung Europas (und Nordamerikas) größten Einfluss hatte. Anhand eines problemorientierten und exemplarischen Durchgangs durch 1200 Jahre antiker Geschichte führt der Kurs in die Eigenart der antiken Überlieferung und ihrer Analyse sowie in zentrale Fragestellungen der Alten Geschichte ein.
Arbeitsgrundlage ist ein umfangreicher Reader mit ausgesuchten Quellen, Aufsätzen, Handbuch- und Lexikonauszügen (wöchentliches Lektürepensum einschließlich Begleitlektüre: ca. 70 Seiten), der im Hilfskraftzimmer Alte Geschichte (X-A3-103) erworben werden kann.
Zu den dreistündigen Sitzungen kommt ein zweistündiges, verpflichtendes Tutorium; welches Tutorium den Grundkurs begleitet, wird noch bekannt gegeben.
Eine ganztägige Exkursion wird an einem Samstag in ein Museum bzw. einen Museumspark mit antiken Artefakten führen.
Zu den Grundkursen findet in den Wochen bis zum Veranstaltungsbeginn ein verbindliches Platzverteilungsverfahren statt. Sie werden per email sowie an dieser Stelle darüber informiert, wie Sie sich dafür eintragen können. Es reicht NICHT aus, diese Veranstaltung allein im EkVV zu merken.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Fr | 14-18 | 13.10.2025-06.02.2026 |
Module | Course | Requirements | |
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22-1.1 Grundmodul Antike | Grundkurs Antike | Ungraded examination
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Student information |
Grundkurs-Tutorium | Student information | ||
22-1.1_a Grundmodul Antike | Grundkurs Antike | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.