Schulsozialarbeit stellt ein expandierendes Handlungs- und Arbeitsfeld dar, das zunehmend an Bedeutung für unterschiedliche Professionen gewinnt. Im Seminar wird es darum gehen, die Geschichte der Schulsozialarbeit entlang ausgewählter historischer Diskurse aufzuarbeiten und mögliche Zielgruppe(n) bzw. Akteur:innen zu identifizieren sowie aktuelle Konzepte und methodische Ansätze kennenzulernen. Dazu gehört die föderal geregelten rechtlichen Rahmenbedingungen ebenso zu beleuchten, wie die empirische Datenlage.
Im Seminar sind folgende thematische Schwerpunkte geplant: 1. Geschichte & Begriffsentwicklung; 2. Zielgruppe(n) & Akteur:innen; 3. Konzeptionelle Ansätze; 4. Methodisches Handeln in der Schulsozialarbeit. Nach Abschluss der jeweiligen Schwerpunkte ist eine Sitzung als Selbststudium geplant, die zur Vorbereitung einer Sitzungsgestaltung, der Ergebnisdokumentation und/oder Portfolioarbeit genutzt werden kann.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Bollweg, Petra (2023): Sich (Nicht‑)Einlassen auf Schule. Lesarten, Leerstellen und Perspektiven von Schulabsentismus. Sozial Extra, 47(2), 59-62.
Stolz, Heinz-Jürgen (2008). Zukunftsfelder der Kooperation Schule – Jugendhilfe. In FORUM Jugendhilfe, 3/2008. S. 3-9.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE-IndiErg1_a IndiErg: Organisation, Qualität und Beratung | E2: Professionelles Handeln und Qualität | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E3: Beratung und Organisationsentwicklung oder Professionelles Handeln und Qualität | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BE5 Professionelles Handeln und Qualität | E1: Professionalisierung und Handlungskompetenz | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-FS-BE5 Professionelles Handeln und Qualität | E1: Professionalisierung und Handlungskompetenz | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung | E2: Professionelles Handeln und Qualität | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Die Bescheinigung einer Studienleistung zu Übungszwecken erfolgt durch verantwortliche Übernahme von Aufgaben im Seminarkontext. Das kann die thematische Gestaltung einzelner Seminarsitzungen sein (p.P. max. 20 Minuten), die Vorbereitung und Durchführung einer Diskussionsmoderation mit Ergebnisdokumentation oder das Anfertigen eines (Forschungs-)Portfolios, dass auch zur Vorbereitung weiterer ggf. prüfungsrelevanter Leistungen (bspw. Bachelorarbeit) genutzt werden kann. Abgabetermin für die Ergebnisdokumentation bzw. das Portfolio ist spätestens der 30.09.2024.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: