250070 Berufsethisches Lehrerverhalten (S) (SoSe 2008)

Inhalt, Kommentar

Im Seminar werden wir uns mit der Frage nach dem Berufsethos von Lehrerinnen und Lehrern auseinandersetzen und damit, wodurch sich berufsethisches Lehrerverhalten möglicherweise auszeichnet. Zentral ist dabei die Bedeutung der Komponenten »Professionsbewusstheit« und »Menschenbild«, die das Verhalten von Lehrern scheinbar beeinflussen.

Geplante Themenschwerpunkte sind:

  • Ethos, Ethik
  • Berufsethos - berufsethisches Verhalten
  • Professionsbewusstheit als Voraussetzung von Professionalität
  • Menschenbild
  • Handlungsrepertoires

Erforderliche Vorkenntnisse für die erfolgreiche Teilnahme am Seminar sind grundlegende Kenntnisse über den Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule, über die Theorie des Unterrichts sowie über Formen der Unterrichtsgestaltung.

Darüber hinaus ist für die Arbeit im Seminar die Auseinandersetzung mit Texten wesentlich wie auch die aktive Teilnahme an Diskussionen.

Literaturangaben

Grundlagenliteratur wird durch einen Semesterapparat bzw. Reader bereitgestellt. Darüber hinaus wird weiterführende Literatur im Seminar genannt.
Das Konzept der Veranstaltung sieht vor, dass sich innerhalb des Seminars Gruppen von Studierenden zusammenfinden, die sich jeweils schwerpunktmäßig mit einem der oben genannten Schwerpunkte auseinandersetzen und ihre Ergebnisse im Plenum vorstellen.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Do 16-18 S2-121 10.04.-17.07.2008
nicht am: 01.05.08 / 22.05.08

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MA.3.4.3; MA.5.4.3   3 scheinfähig  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MG.3.4.3; MG.5.4.3   3 scheinfähig  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach M.3.4.3; M.5.4.3   3 scheinfähig  
Erziehungswissenschaftliches Studium für Lehramt H.B.2; H.C.3   scheinfähig HS
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) H.2.1   scheinfähig HS
Unterrichtsfach Pädagogik / Lehramt Sekundarstufe II H.B.5   scheinfähig HS

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 27
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2008_250070@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_4896996@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
2 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 24. Mai 2007 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 18. Februar 2008 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=4896996
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
4896996