230022 Störung des Lese- und/ oder Schriftspracherwerb (LRS) (S) (SoSe 2024)

Contents, comment

Gegenstand des Seminares ist der kindliche Schriftspracherwerb im Deutschen. Es werden Zusammenhänge und Unterschiede zwischen mündlicher und schriftlicher Sprache und deren Auswirkungen auf den kindlichen Schriftspracherwerb dargestellt. Darüber hinaus werden aktuelle Modelle des Lesens und Schreibens erläutert und diskutiert. Wir betrachten den normalen kindlichen Schriftspracherwerb und den Einfluss des Schriftsprachunterrichtes auf dessen Gelingen.
Nach einem Überblick über gängige Diagnostikinstrumente für schriftsprachliche Vorläuferfertigkeiten sowie standardisierter Testverfahren zum Lese- und Rechtschreiberwerb, werden wir eine Auswahl an Testverfahren eingehender besprechen und anhand von Fallbeispielen kennenlernen. Die Teilnehmer sollen in der Lage sein, aufgrund diagnostischer Daten festzulegen, ob Schwierigkeiten beim Erwerb des Lesen und Schreibens bestehen und einen Behandlungsplan anhand der Untersuchungsergebnisse zu erstellen. Das Seminar bietet einen Überblick über Therapieprogramme/ Förderprogramme für den Lese und Schriftspracherwerb. Darüber werden spezifische Therapiebausteine für die Behandlung von Lese- Rechtschreibstörungen vorgestellt, als auch konkrete Übungen erarbeitet.

Bibliography

Klicpera, Christian; Schabmann, Alfred; Gasteiger-Klicpera, Barbara (2013):Legasthenie - LRS. Modelle Diagnose Therapie und Förderung. 4. aktualisierte Aufl. München [u.a.]: Reinhardt ([utb-studi-e-book], 2472 : Pädagogik, Psychologie).
Mayer, Andreas. (2016). Lese-Rechtschreibstörungen (LRS). UTB ; 8662 : Pädagogik. München ; Basel: Ernst Reinhardt Verlag.
Naegele, Ingrid M. (2014). Praxisbuch LRS. Pädagogik Praxis. Weinheim: Beltz.
Scheerer-Neumann, Gerheid (2015):Lese-Rechtschreib-Schwäche und Legasthenie. Grundlagen Diagnostik und Förderung. 1. Aufl. Stuttgart: Kohlhammer (Lehren und Lernen).
Schnitzler, Carola (2008):Phonologische Bewusstheit und Schriftspracherwerb. 31 Tabellen. Stuttgart [u.a.]: Thieme (Forum Logopädie).
Snowling, Margaret (2006):The science of reading. A handbook. [Nachdr.]. Malden, MA [u.a.]: Blackwell (Blackwell handbooks of developmental psychology)

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Mo 16-18 C01-230 08.04.-19.07.2024
not on: 5/20/24

Subject assignments

Module Course Requirements  
23-KLI-BA-FEKL Fachliche Ergänzung mit Bezug zur KliLi Veranstaltung 1 Student information
Veranstaltung 2 Student information
Veranstaltung 3 Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Klinische Linguistik / Master (Enrollment from WiSe 09/10 onwards) MKLI3 Pflicht 1. 2. 3. 3 unbenotet HS
Studieren ab 50    
Studieren ab 50    

Seminar als Fachliche Ergänzung mit Bezug zur Klinischen Linguistik/ Sprachtherapie

Die modulspezifischen Kompetenzen werden in Form eines Modulberichtes nach dem Besuch von 3 Veranstaltungen nachgewiesen. Die studierten Veranstaltungen sind im Anhang des Berichtes aufzulisten.
Der Modulbericht soll 15 Seiten umfassen und ist beim Modulbeauftragen einzureichen und wird von diesem beurteilt.

E-Learning Space

A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there:

Registered number: 22
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Address:
SS2024_230022@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_443923781@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
22 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Wednesday, January 31, 2024 
Last update times:
Monday, May 13, 2024 
Last update rooms:
Monday, May 13, 2024 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
S / 2
Department
Faculty of Linguistics and Literary Studies
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=443923781
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
443923781