Neben einer inhaltlichen und theoriegeleiteten Beschäftigung mit den Gegenständen, Ergebnissen und Perspektiven der Kindheits- und Jugendforschung kommt die bisweilen mühselige methodenkritische Auseinandersetzung mit den Zugängen und Befunden der Kindheits- und Jugendforschung und damit mit ihrer Ergebnisproduktion im Studium rasch zu kurz. Im Seminar nehmen wir uns die Zeit, die nötig ist, um komplexe Studiendesigns und statistische Verfahren zu verstehen und davon ausgehend, die jeweiligen Forschungsergebnisse und Schlussfolgerungen einzuordnen und hinsichtlich ihrer Limitationen zu reflektieren. Wir befassen uns daher intensiv mit wenigen ausgewählten quantitativen Studien der Kindheits- und Jugendforschung, diskutieren deren Design und methodischen Zugang und lernen dabei die jeweils verwendeten statistischen Verfahren kennen. Dementsprechend wird im Seminar die Bereitschaft zu intensiver Lektüre der ausgewählten Studien, zu weitergehender Recherche und zur Aneignung methodischer Expertise erwartet.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im SoSe 2024
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Di | 10-12 | U2-232 | 09.04.-18.07.2024 |
Module | Course | Requirements | |
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25-ME2 Methodologien und Methoden empirischer Forschung | E2: Methodologien und Methoden quantitativer Forschung | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: