Dieses Seminar thematisiert grundlegend unterschiedliche Formen zur Gestaltung und Steuerung von Lernprozessen in der Weiterbildung. Im Fokus stehen die Anforderungen, die sich an professionelles Bildungspersonal richten. Das Seminar soll einen Überblick schaffen und so eine Grundlage zur spezifizierten Kompetenzentwicklung im Bereich Moderation schaffen. Die Teilnehmer werden sich mit Lernen zwischen Selbst- und Fremdsteuerung, professionellem Handeln in der Erwachsenenbildung, didaktischen Handlungsfeldern und speziell mit konstruktivistischer Didaktik auseinandersetzen. Eine Methode zur Lernprozesssteuerung ist die Moderationsmethode. Dabei handelt es sich um ein „Verfahren, mit dem die Meinungsbildung und Entscheidungsfindung in Gruppen unterstützt werden kann. Typisch für sie ist eine ausführliche Visualisierung des Verlaufs und der Inhalte der Diskussion, Wechsel zwischen Plenums-, Kleingruppen- und Einzelarbeit sowie der Einsatz eines Moderators, der den Austausch in der Gruppe fördert und strukturiert, ohne dabei inhaltlich einzugreifen“ (Dauscher 2006, S. 13). Neben Grundlagen der Moderationsmethode sollen auch praktische Kommunikationsfertigkeiten wie z.B. Fragenstellen, Präsentationstechniken, und Visualisierung eingeübt werden.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Zulassung zum Master of Arts Erziehungswissenschaft
Arnold, Rolf; Krämer-Stürzl, Antje; Siebert, Horst (2005): Dozentenleitfaden. Planung und Unterrichtsvorbereitung in Fortbildung und Erwachsenenbildung. 1. Aufl. Berlin
Graeßner, Gernot (2008): Moderation - Das Lehrbuch, Augsburg
Seifert, Josef W. (2004): Visualisieren, Präsentieren, Moderieren. Offenbach.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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one-time | Fr | 10-11 | T2-233 | 13.04.2012 | Vorbesprechung |
one-time | Fr | 10-16 | T2-233 | 27.04.2012 | Block 1 |
one-time | Fr | 9-16:30 | C2-144 | 11.05.2012 | Block 2 |
one-time | Sa | 9-16:30 | C2-144 | 12.05.2012 | Block 3 |
Module | Course | Requirements | |
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25-MEW7 Theoretische Ansätze und Rahmenbedingungen der Weiterbildung | E1: Theoretische Perspektiven und didaktische Gestaltung in der Weiterbildung | Study requirement
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Student information |
25-MEW7_wp Theoretische Ansätze und Rahmenbedingungen der Weiterbildung | E1: Theoretische Perspektiven der Weiterbildung und das Lernen Erwachsener | Study requirement
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Student information |
25-MEW8 Organisationsentwicklung und professionelles Handeln in der Weiterbildung | E2: Didaktisches Handeln und Kompetenzentwicklung in der Weiterbildung | Study requirement
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Student information |
25-MEW8_wp Organisationsentwicklung und professionelles Handeln in der Weiterbildung | E2: Didaktisches Handeln und Kompetenzentwicklung in der Weiterbildung | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Erziehungswissenschaft / Master | (Enrollment until SoSe 2011) | ME 9.1; ME 10.1 | 4 | aktive Teilnahme | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.2.3; H.2.4 | scheinfähig |