300185 (Un-)Doing Gender. Eine Einführung in konstruktivistische Geschlechtertheorie(n) (S) (WiSe 2018/2019)

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„Doing Gender“ steht als Schlagwort für eine Denkrichtung innerhalb der feministischen Theorie, die sich mit der sozialen Konstruktion von Geschlecht in Form einer permanenten aktiven Leistung handelnder AkteurInnen befasst. Geschlecht wird nicht länger als Eigenschaft einer Person verstanden, sondern als Ergebnis eines kontinuierlichen, interaktiven Herstellungsprozesses. Der Soziologe Erving Goffman hat in „Das Arrangement der Geschlechter“ einen zentralen Beitrag zu dieser Auffassung geleistet. Neben einer eingehenden Lektüre dieses „Klassikers“ wird u.a. ein Aufsatz von Candace West und Don Zimmermann behandelt, mit dem das Konzept des „Doing Gender“ in die Geschlechtertheorie eingeführt wurde. Schließlich wird sich das Seminar auch mit der Frage beschäftigen, welches die Bedingungen der Möglichkeit eines „Undoing Gender“ sind.
Ziel des Seminars ist es, das für die Geschlechterforschung zentrale Konzept des „Doing Gender“ in seinen verschiedenen Ausprägungen und Facetten gemeinsam in intensiver Textlektüre kennenzulernen. Zugleich werden die Studierenden in die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens eingeführt, die sie u.a. in Gruppenarbeit direkt anwenden (strukturiertes Lesen, Präsentation, Verschriftlichung).

Requirements for participation, required level

Das Seminar richtet sich an Bachelorstudierende die bisher noch keine Vorkenntnisse in Theorien der Geschlechtersoziologie haben.

Bibliography

Goffman, Erving (1994): Interaktion und Geschlecht (Hrsg. von Hubert Knobloch), Frankfurt am Main. Darin: „Das Arrangement der Geschlechter“. S.
West, Candace/Don H. Zimmermann (1987): Doing Gender, in: Gender & Society, 1, S. 125-151.

West, Candace/Don H. Zimmermann (1991): Doing Gender, in: Judith
Lorber/Susan A. Farell (Hrsg.): The Social Construction of Gender, Newbury Park/London/New Dehli.

Gildemeister/Wetterer (1993): „Wie Geschlechter gemacht werden“. In: Knapp, G.A. et al. (Hrsg.) Traditionen Brüche. Entwicklungen feministischer Theorie. Freiburg i. Br., S. 201-254.

Stefan Hirschauer (2001): „Das Vergessen des Geschlechts. Zur Praxeologie einer Kategorie sozialer Ordnung“. In: Bettina Heintz (Hg.) (2001): Geschlechtersoziologie. Sonderheft 41/2001 Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, S. 208-235.

Bettina Heintz, Eva Nadai (1998): „Geschlecht und Kontext. De-Institutionalisierungsprozesse und geschlechtliche Differenzierung“. In: Zeitschrift für Soziologie 27, S. 75-93.

Teaching staff

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Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Mi 14-16 X-E0-218 10.10.2018-30.01.2019
not on: 12/26/18 / 1/2/19
one-time Mi 14-18 U5-133 23.01.2019
one-time Mi 16-18 X-E0-228 23.01.2019

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Subject assignments

Module Course Requirements  
25-FS-EM Einführungsmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Student information
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Student information
25-FS-GM Grundlagenmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Student information
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Student information
30-M26 Fachmodul Geschlechterforschung und Geschlechterverhältnisse Einführung (Seminar 1) Study requirement
Student information
Vertiefung (Seminar 2) Study requirement
Student information
- Graded examination Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Geschlechterforschung in der Lehre    
Studieren ab 50    

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Registered number: 49
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Address:
WS2018_300185@ekvv.uni-bielefeld.de
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If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_96407235@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
15 Students to be reached directly via email
Notes:
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Monday, May 7, 2018 
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Wednesday, December 12, 2018 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
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