Fluchterfahrungen und die Erlebnisse bei Ankunft im Aufnahmeland stellen geflüchtete Menschen auf verschiedenen Ebenen vor Herausforderungen. Es gilt, sich in einer neuen Umgebung zurecht zu finden, dabei belastende Erfahrungen zu verarbeiten sowie Perspektiven für die Zukunft zu entwickeln. Leidet ein Teil der Betroffenen sehr unter den Folgen der Flucht, schafft es ein anderer Teil den (psychischen) Belastungen mit Widerstandskraft zu begegnen. Wie sind sie fähig, eine solche Lebenskrise zu bewältigen? Welche Schutz- und Risikofaktoren spielen dabei eine Rolle und wie können diese durch verschiedene Akteure der Gesellschaft (Pädagog_innen, Ämter und Bildungsinstitutionen) besonders gestärkt und gefördert werden?
Das Seminar bietet Studierenden eine Auseinandersetzung mit dem Resilienzkonzept und Empowerment in Zusammenhang mit dem Thema Flucht. Anhand von Beispielen werden Bewältigungsstrategien und der Umgang in einer durch Flucht ausgelösten Belastungssituation aufgezeigt. Außerdem soll die Rolle der Gesellschaft herausgearbeitet werden, die die Widerstandsfähigkeit von Menschen mit Fluchterfahrungen stärken und aktivieren kann.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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one-time | Do | 12-14 | U5-133 | 22.06.2017 | Vorbesprechung |
one-time | Sa | 10-18 | X-E1-200 | 08.07.2017 | |
one-time | So | 10-17 | X-E1-202 | 09.07.2017 | |
one-time | Sa | 10-18 | U2-223 | 22.07.2017 | |
one-time | So | 10-17 | X-E1-200 | 23.07.2017 |
Module | Course | Requirements | |
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25-BE6 Heterogene Lebenslagen | E2: Konzepte institutionellen und organisatorischen Handelns | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.