"Viel wird erzählt, um die Menschen von Drogen fernzuhalten. Vieles davon ist Makrelenlatein, wegen dem die Hühner lachen." schrieb Max Goldt salopp in einer Kolumne. Für einen professionellen (sozial-)pädagogischen Umgang mit Drogenkonsum hingegen ist eine Reflexion der historisch entstandenen politischen, juristischen und sozialen Rahmenbedingungen ebenso relevant wie eine Auseinandersetzung mit unbewussten Motiven der subjektiven und kollektiven Haltung zu psychoaktiven Substanzen, da das alltägliche "Makrelenlatein" über Drogen häufig unwillkürlich zu Stigmatisierungen, Tabus und Dämonisierungen führt, die einen reflektierten Umgang mit Usern ebenso behindern wie die Aufklärung über Drogen.
Nachdem wir die Schwierigkeiten nachvollzogen haben, wie sich die alltäglichen Begriffe Sucht und Drogen überhaupt wissenschaftlich sinnvoll fassen lassen, werden wir uns daher mit der Geschichte der Drogenverbote anhand der Beispiele Kaffee, Alkohol und Heroin und den Folgen der Prohibition für die KonsumentInnen illegalisierter Substanzen auseinandersetzen. Zur Reflexion von Stigmatisierung und sozialem Ausschluss werden wir uns dann folgender Frage zuwenden: Wie funktionieren hegemoniale Drogenmythen und -ideologien, wie reflektieren sie gesellschaftliche Probleme - und wo liegen ihre Gefahren? Welche Bedeutung nahmen und nehmen Drogemythen und ihre Reflexion in der Geschichte der Drogenhilfe ein? Darauf aufbauend erfolgt eine Diskussion darüber, welche Schwierigkeiten, Aporien, Ambivalenzen und Herausforderungen für Drogenhilfe, soziale Arbeit und Pädagogik sich ergeben.
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Böllinger, Lorenz: Über die Amoral der Extase. In: Böllinger, Lorenz/ Lautmann, Rüdiger (Hg.): Vom Guten, das noch stets das Böse schafft. Frankfurt/ Main 1993.
Jungblut, Hans Joachim: Drogenhilfe. Eine Einführung. Weinheim/ München 2004
Kappeler, Manfred: Drogen und Kolonialismus. Zur Ideologiegeschichte des Drogenkonsums. Frankfurt/ Main 1991.
de Ridder, Michael: Heroin: Vom Arzneimittel zur Droge. Campus Verlag 2000.
de Ridder, Michael: Heroin. Geschichte - Legende - Fakten. In: Grözinger, Gerd (Hg.): Recht auf Sucht? Drogen Markt Gesetze. Berlin 1991.
Nolte, Frank: Zwischen 'Leistungsdroge' und 'Amotivalem Syndrom' - Drogenbilder und deren kulturelle Relativität. In: Nolte/ Quensel/ Schultze (Hg.): Wider Besseres Wissen. Bremen 1996.
Paul, Bettina/Schmidt-Semisch, Henning (Hrsg.): Drogendealer: Ansichten eines verrufenen Gewerbes. Freiburg i.Br., 1998
Scheerer, Sebastian/ Vogt, Irmgard (Hg.): Drogen und Drogenpolitik: Ein Handbuch. Campus Verlag, Frankfurt/Main 1989.
Schneider, Wolfgang: Die 'sanfte' Kontrolle. Suchtprävention als Drogenpolitik. Berlin 2006.
Schneider, Wolfgang/ Gerlach, Ralf (Hg.): Drogenhilfe und Drogenpolitik. Kritische Gegenwartsdiagnosen. Berlin 2009.
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Stephens, R.P.: Germans on drugs: the complications of modernization in Hamburg. Ann Arbor, Mich., 2007
Quensel, Stephan: Das Elend der Suchtprävention: Analyse, Kritik, Alternative. Wiesbaden 2004.
Zinberg, N. E.: Drug, Set, and Setting: The Basis for Controlled Intoxicant Use. New Haven 1984.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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one-time | Do | 16-18 | A0-150 | 27.10.2011 | |
one-time | Do | 18-20 | T2-205 | 27.10.2011 | |
one-time | Fr | 10-18 | C2-144 | 13.01.2012 | |
one-time | Sa | 10-18 | T2-227 | 14.01.2012 | |
one-time | So | 10-18 | T2-213 | 15.01.2012 |
Module | Course | Requirements | |
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25-MEW3 Akteure & Beteiligung | E1: AdressatInnenbezogene Lebenslagen und gesellschaftliche Diskurse | Study requirement
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Student information |
25-MEW3_wp Akteure & Beteiligung | E1: AdressatInnenbezogene Lebenslagen und gesellschaftliche Diskurse | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Erziehungswissenschaft / Master | (Enrollment until SoSe 2011) | ME 3.1 | 4 | aktive Teilnahme | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.2.2 | scheinfähig |
Für die Vergabe eines Scheins wird ein Referat und eine Ausarbeitung erwartet. Die Themen werden in der Vorbesprechung bekannt gegeben.