In diesem Seminar werden Konzepte einer pädagogischen Lern- und Leistungsdiagnostik (bzw. auch als Förderdiagnostik bezeichnet), erarbeitet und kritisch-reflexiv beleuchtet. Individuelles Lernvermögen von Schülern und Schülerinnen und gesellschaftliche Bedingungen schulischer Lern- und Leistungsorganisation werden auf ihre Wechselwirkung überprüft als notwendiges Wissen für angemessenes, förderpädagogisches Lehrerhandeln.
Es werden verschiedene Verfahren und Methoden erarbeitet, mit denen individuelle Lernstände und Lernvoraussetzungen von Schülerinnen und Schülern analysiert werden können. Verschiedene Möglichkeiten der Leistungsdokumentation, -messung und -beurteilung sollen am Ende des Seminars in ihren jeweiligen Vor- und Nachteilen kritisch reflektiert werden können. Die einzelnen Themen der Lehrveranstaltung werden dabei gleichermaßen unter theoretischem, empirischem und praktischem Gesichtspunkt bearbeitet.
Das Seminar wird sowohl aus synchronen Zoom-Webinaren als auch aus asynchronen eigenständigen Einzel- (und evtl. Gruppen-) Arbeiten bestehen.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
21-M38_ver1 Didaktik der Chemie I GymGe | E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Study requirement
|
Student information |
21-M43_ver1 Didaktik der Chemie I für HRSGe | E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Study requirement
|
Student information |
23-ANG-AngPM1_G_ver1 Profilmodul 1 - Grundschule: Teaching English as a Foreign Language | E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Study requirement
|
Student information |
23-ANG-AngPM1_HRSGe_GymGe_ver1 Profilmodul 1 - HRSGe GymGe: Teaching English as a Foreign Language | E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Study requirement
|
Student information |
23-ROM-FD Fachdidaktik 1 | E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Study requirement
|
Student information |
23-ROM-FD_a_ver1 Fachdidaktik 1 | E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Study requirement
|
Student information |
26-FD_GG_ver1 Fachdidaktik GymGe | E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Study requirement
|
Student information |
26-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik HRSGe | E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Study requirement
|
Student information |
28-FD_ver1 Fachdidaktik | E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Study requirement
|
Student information |
36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule | E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Study requirement
|
Student information |
36-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule | E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Study requirement
|
Student information |
38-M3-K_ver1 Didaktische Grundlagen | E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Study requirement
|
Student information |
38-M3-M_ver1 Didaktische Grundlagen | E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Study requirement
|
Student information |
69-SU11_ver1 Inklusiver Sachunterricht fachdidaktisch rekonstruiert | E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.