Das klassische Programm der Veranstaltung besteht aus:
Wahrscheinlichkeiten
Verteilung von Maßzahlen
Schätzfunktion und deren Eigenschaften
Punktschätzung
Intervallschätzung
Testen
Modellieren
Software-technisch wird wieder R als Werkzeug zum Einsatz kommen.
Wie in der Statistik I angekündigt wird (für die Studierenden auch in der Statistik II das Mitarbeits-Punkte-Modell umgesetzt.
Notwendige (Teilnahme-)Voraussetzungen (siehe FsB), empfohlene Vorkenntnisse
Gegenstände der Statistik I werden als bekannt vorausgesetzt.
Konkretisierung der Anforderungen
Instrumente der Datenanalyse wie: Boxplot, Histogramm, emp. Verteilungsfunktion, Stichproben-Mittel und Varianz, Median, Quantile, QQ-Plot usw.
Zufallsvariablen: Erwartungswert und Varianz, WS-Funktion, Dichtefunktion, Verteilungsfunktion, Wurzel-n-Gesetz, zentrale Grenzwertsätze
Bernoulli-, Binomial-, Poisson-, Exponential-, Normalverteilung
Wahrscheinlichkeiten, WS-Baum, etwas Kombinatorik
Semester-App.
Fahrmeir (2010): Statistik : der Weg zur Datenanalyse
Schlittgen (2008): Einführung in die Statistik : Analyse und Modellierung von Daten
Wolf, Naeve, Tiemann (2006): BWL-Crash-Kurs Statistik : aktiv mit R; Online-Version über unsere Bibliothek: https://katalogplus.ub.uni-bielefeld.de/cgi-bin/new_search.cgi?query=crash+kurs+statistik+aktiv+mit+r&nurOnl=on
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
31-M3 Statistik | Statistik II | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 | |||||||
Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler | Bei Gruppen ab drei Personen ist eine vorherige Anmeldung in der ZSB erforderlich. |
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: