239252 Drama im Deutschunterricht - Didaktik und Methodik (S) (WiSe 2011/2012)

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Das Drama hat seinen festen Platz im Literaturunterricht. Der Lehrplan Deutsch für die Sekundarstufe II (NRW) etwa verlangt in seiner Obligatorik die Behandlung zweier strukturell und funktional unterschiedlicher Dramen aus verschiedenen Epochenzusammenhängen. Zugleich gilt der Gattungsbezug, die Reflexion auf Gattungsmerkmale und –unterschiede, als maßgebliches Kriterium für die Textauswahl und die Unterrichtsplanung. So formuliert die Kultusministerkonferenz in den nationalen Bildungsstandards für das Fach Deutsch für die Primarstufe: Die Schülerinnen und Schüler sollen über „Leseerfahrung verfügen: Erzähltexte, lyrische Texte und szenische Texte kennen und unterscheiden.“
Darüberhinaus hat sich in der Literaturdidaktik schon seit längerem eine eigenständige „Dramendidaktik“ (Bogdal/Kammler) herausgebildet, die sich mit der schulischen Lektüre von Stücken aber auch mit dem Drama als kultureller Inszenierungspraxis in verschiedenen Weisen auseinandersetzt.
Die Veranstaltung führt in die „Dramendidaktik“ ein und macht mit den wichtigsten Konzepten des Dramenunterrichts vertraut. Wir werden uns mit dem „gattungspoetischen Konzept“ (Müller-Michaels), mit „theater- und spielpädagogischen Ansätzen“ (Beimdick), mit inszenatorischen Praktiken (Scheller), mit der sogenannten „Aufführungsrezeption“ (Paule) sowie mit Methoden der „mentalen Inszenierung“ (Payrhuber) auseinandersetzen.

Requirements for participation, required level

Die Studierenden sollten das Fachportal und die Basismodule erfolgreich abgeschlossen haben.

Bibliography

Zu Einführung:
Klaus-Michael Bogdal/Clemens Kammler: Dramendidaktik. In: Bogdal/Korte, Grundzüge der Literaturdidaktik, München 2002, S. 177-189

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Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Germanistik / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kern- und Nebenfach BaGerP3L   2/5  
Germanistik / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) BaGerP3L   2/5  
Germanistik (GHR) / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) BaGerP3L   2/5  

Aktive Teilnahme: Regelmäßige Teilnahme, Bereitschaft zur Lektüre der Seminartexte und eine kurze schriftliche Ausarbeitung (Näheres in der ersten Sitzung).
Benotete Einzelleistung: Wissenschaftliche Hausarbeit im Umfang von ca. 15 Seiten oder Übernahme eines Referats mit anschließender Ausarbeitung. Themenabsprachen erfolgen in meiner Sprechstunde.

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7 Students to be reached directly via email
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Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Friday, September 9, 2011 
Last update rooms:
Monday, July 11, 2011 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Linguistics and Literary Studies
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