250194 Beobachtung und Analyse von Bildungs- und Entwicklungsprozessen unter erschwerten Bedingungen (III) (S) (WiSe 2022/2023)

Short comment

Diese Veranstaltung kann nur in Verbindung mit der Veranstaltung: 250197 "ISP 3 - E4 Fallstudie: Praxisvorbereitung und -begleitung (III)" besucht werden.

Contents, comment

Wenn Gemeinsames Lernen gelingt, ist das auch und vor allem an eine erfolgreiche Zusammenarbeit aller Beteiligten gebunden. Die Kooperation zwischen Regelschullehrkräften, Sonderpädagog*innen, Schulsozialarbeiter*innen, Schulassistent*innen und anderen pädagogisch-psychologischen Fachkräften bildet die Grundlage für die individuelle Förderung aller Schüler*innen.

Im Seminar wird die schulische Praxis multiprofessioneller Zusammenarbeit mit Kooperationsmodellen verknüpft. Die verschiedenen Ebenen und Bereiche der Zusammenarbeit werden ausdifferenziert, strukturelle und individuelle Gelingensbedingungen thematisiert.
Die Teilnehmer*innen lernen zentrale Aspekte und Prozesse der Teamentwicklung und -organisation unter Berücksichtigung der berufsspezifischen Identitäten kennen. Sie setzen sich mit dem Einfluss von Rollenverhalten und Einstellungen auseinander und unterscheiden förderliche und hemmende Variablen in der Zusammenarbeit. Nicht zuletzt lernen die Teilnehmer*innen Instrumente zur Reflexion kooperativer Prozesse kennen.

Es ist beabsichtigt, aber noch nicht gewährleistet, dass die Veranstaltung in Kooperation mit der Fachhochschule Nordhausen (Thüringen) stattfindet. Dort werden Schulsozialarbeiter*innen und Heilpädagog*innen ausgebildet. Die Mischung der Professionen - allgemeine Lehrkräfte, Sonderpädagog*innen und zukünftige Schulsozialarbeite*innen/Heilpädagog*innen - weckt das gegenseitige Rollenverständnis und erlaubt die Simulation von Aushandlungsprozessen, die die schulische Praxis prägen, bereits während der ersten Ausbildungsphase. Wenn die Kooperation zustande kommt, werden an zwei Samstagen im November und im Januar gemeinsame Online-Blickveranstaltungen durchgeführt. Alternativ findet das Seminar regelmäßig wöchentlich statt.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan

Bibliography

Die Literaturliste, Grundlagentexte und weitere Quellen werden im LernraumPlus bereitgestellt.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-ISP3 Diagnostik und Förderplanung E3: Beobachtung und Analyse von Bildungs- und Entwicklungsprozessen unter erschwerten Bedingungen Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


Regelmäßige, aktive Teilnahme, Auseinandersetzung mit Grundlagentexten.

E-Learning Space
E-Learning Space
Registered number: 28
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 25
Address:
WS2022_250194@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_360465474@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
7 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, September 16, 2022 
Last update times:
Friday, July 29, 2022 
Last update rooms:
Friday, July 29, 2022 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=360465474
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
360465474