Ziel der Übung ist es, theoretisches und empirisches Grundwissen über die Bildungssoziologie zu vermitteln. Besprochen werden vor allem Erklärungsansätze schichttypischer Bildungschancen und Theorien zur Wirkungsweise von Bildungsabschlüssen im Allokationsprozess von Personen auf Arbeitsmarktpositionen. Die Übung untergliedert sich in drei Blöcke: Im ersten Block werden Aufbau und Struktur des Bildungssystems, die Bildungsexpansion und deren Folgen sowie die Leistungsfähigkeit des deutschen Bildungssystem im internationalen Vergleich behandelt. Im zweiten Block werden Theorien zur Bildungsungleichheit, zur Beziehung zwischen Bildungs- und Beschäftigungssystem und der Verwertung von Bildungsabschlüssen auf dem Arbeitsmarkt besprochen. Der dritte Block thematisiert weiterführende Themen wie Ausbildungslosigkeit und Überqualifikation.
Voraussetzungen für den Erwerb eines Scheins: Referat, Seminararbeit (12-18 Seiten) sowie 4 schriftliche Textzusammenfassungen der angegebenen Basisliteratur.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Di | 14-16 | U4-211 | 12.04.-19.07.2005 |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
Sachunterr.Gesellschaftslehre / Lehramt Primarstufe | Soziologie; B5 | Wahlpflicht | HS | ||||
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2008) | KF: Profil B & W: Modul 9 | |||||
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe I | B2; B3 | Wahlpflicht | HS | ||||
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe II | B2; B3 | Wahlpflicht | HS | ||||
Soziologie | Nebenfach | 1.2 | Wahlpflicht | GS | |||
Soziologie / Diplom | (Enrollment until SoSe 2005) | 1.2 | Wahlpflicht | GS | |||
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