Kann der Historiker bei dem größten globalen Diskurs unserer Zeit mitreden: dem über den künftigen Klimawandel? Bislang stehen die Historiker draußen; aber von der Sache her müßten sie mit dabei sein. Denn die Geschichte steht im Zentrum der Kontroverse: Auf der einen Seite die Behauptung, eine globale Klimaerwärmung wie in jüngster Zeit habe es seit Anbeginn der dokumentierten Menschheitsgeschichte nicht gegeben; auf der anderen Seite die Replik, die Geschichte führe vor Augen, dass Klimawandel etwas ganz Normales und die jüngste Entwicklung aus historischer Sicht nicht sehr dramatisch sei, zumal wärmere Zeiten in unseren Breiten in der Regel gute Zeiten gewesen seien.
Aber lässt sich mit der Klimageschichte überhaupt argumentieren? Theoretisch ausgerichtete Klimaforscher halten dem entgegen: "Die Wahrheit liegt in den Modellen, nicht in der Geschichte." Gewiß werden wir auch in dieser Übung diese gigantische Problematik nicht definitiv klären können. Was wir leisten können, ist zum einen ein Rückblick auf die Geschichte der Klimageschichtstheorien, zum anderen eine Analyse neuerer Überblicke über die Klimageschichte: Wie steht es mit der empirischen Basis und mit der Logik der Argumentation? Erkennt man bestimmte durchgängige Diskursmuster? Werden Zukunftsperspektiven wirklich aus der Geschichte abgeleitet, oder wird die Geschichte lediglich zur Untermauerung vorgefaßter Positionen benutzt? Was können wir durch Googeln über Stärken und Schwächen dieser Bücher ermitteln?
Themen:
(1) Rückblick I: Ellsworth Huntingtons "Desiccation"-Theorie (ders.: Civilization and Climate, 1915) und die historische Geographie der USA. (2) Rückblick II: Emmanuel Le Roy Ladurie ("Histoire du climat depuis l¿an mil", 1967) und die französische Historikerschule der "Annales". (3) Rückblick III: Klimaszenarien in dem Bericht an den US-Präsidenten "Global 2000" (1980). (4) H. H. Lamb (Gründer des ersten Instituts für historische Klimaforschung an der Universität von East Anglia!): Klima und Kulturgeschichte. Der Einfluß des Wetters auf den Gang der Geschichte, Reinbek 1989 (engl. Originalausgabe 1982). (5) Hermann Flohn: Das Problem der Klimaänderungen in Vergangenheit und Zukunft, Darmstadt 1988. (6) Walter Hauser (Hrsg.): Klima. Das Experiment mit dem Planeten Erde (Begleitband zu einer Sonderausstellung des Deutschen Museums), München 2002. (7) Christian Pfister: Klimageschichte der Schweiz 1525-1860, 3. Aufl. Bern 1988; und: Ders.: Wetternachhersage. 500 Jahre Klimavariationen und Naturkatastrophen, Bern 1999. (8) Rüdiger Glaser: Klimageschichte Mitteleuropas, Darmstadt 2001. (9) Wolfgang Behringer: Kulturgeschichte des Klimas. Von der Eiszeit bis zur globalen Erwärmung, München 2007. (10) Josef Reichholf: Die falschen Propheten. Unsere Lust an Katastrophen, Berlin 2002; dazu der teilweise von Reichholf beeinflußte SPIEGEL-Titel 19/2007: ¿Hilfe ... Die Erde schmilzt! Die große Klima-Hysterie¿ mit Rückblick auf den Titel 33/1986 "Die Klima-Katastrophe". (11) Kurt Blüchel: Der Klimaschwindel, München 2007. (12) Peter Weingart/Anita Engels/Petra Pansegrau: Von der Hypothese zur Katastrophe. Der anthropogene Klimawandel im Diskurs zwischen Wissenschaften, Politik und Massenmedien, 2. Aufl. Opladen 2008.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Do | 10-12 | C0-269 | 10.04.-17.07.2008
not on: 5/1/08 / 5/22/08 |
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one-time | Fr | 16-18 | T2-205 | 11.07.2008 |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | 3.4.5; 3.6.5 | Wahlpflicht | |||
Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | 3.2.5; 3.4.7; 3.6.7; 3.2.8 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig | |
Geschichtswissenschaft (G) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | 3.4.7; 3.4.5 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig | ||
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | 3.2.5; 3.2.8 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig | ||
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | 3.6.7; 3.6.5 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig | ||
History, Philosophy and Sociology of Science / Master | (Enrollment until SoSe 2014) | Hauptmodul 3 | Wahlpflicht | 1. 2. 3. 4. | scheinfähig HS |