300144 Studiengruppe: Organisation und ihr Publikum (StGr) (SoSe 2011)

Short comment

Contents, comment

Wie verhält sich eine Verkäuferin, wenn ein Kunde trotz festgeschriebenem Preis über diesen verhandeln möchte? Wie bewältigen Arbeitsämter die überwältigende Zahl Arbeitssuchender? Was machen Stadtverwaltungen mit sich beschwerenden Rentnern? Mit welchen Internetauftritten locken Universitäten Studienanfänger und bewältigen die Belegung von Seminaren? Was machen Fußballvereine mit aufbegehrenden Fans? Wie reagieren Bahnschaffner auf nicht zahlende Kunden und welche Folgen hat das? All dies sind einige von vielen möglichen Forschungsfragen, denen Studenten in empirischen Fallstudien in der Studiengruppe nachgehen können. Zentral ist dabei immer das Verhältnis, das Organisationen zu ihren spezifischen Publika pflegen. Unter Publikum werden vereinfacht die Nichtmitglieder von Organisationen verstanden, deren Erwartungen die Organisation nicht ignorieren kann, sondern bewältigen muss. Aus organisationssoziologischer Sicht ist dabei vor allem der organisationale Umgang mit diesen Erwartungen von Interesse. Dabei kann angenommen werden, dass Organisationen die diversen Erwartungen eines vielfältigen Publikums anhand weniger Parameter sortieren, um sie mit eigenen Programmen kompatibel zu gestalten. Wie dies geschieht und welche Probleme und Lösungen sich ergeben, soll während der Studiengruppe genauer erforscht werden.

Das Seminar beginnt damit, kurz in das Thema Organisationen und ihr Publikum einzuführen und das Verhältnis zu diskutieren. Nach dieser kurzen Einführung teilt sich die Studiengruppe in einzelne Projekte auf, die in einem ersten Schritt eine Forschungsskizze für die Untersuchung eines spezifischen Gegenstandes entwickeln sollen. Diese Skizzen werden nach wenigen Wochen in einer Blockveranstaltung im Kurs gemeinsam diskutiert, so dass es den einzelnen Forschungsgruppen möglich ist, eine methodisch angeleitete kleine Feldforschung selbstständig durchzuführen. Kurz vor dem Ende des Seminars sollen dann die einzelnen Gruppen dem Kurs in einer weiteren Blockveranstaltung Probleme und (Zwischen-)Ergebnisse präsentieren. Ergebnisse der Studien können die Gruppen bis zum Ende des Semesters in Form von Projektberichten darstellen.

Wichtig: Es ist unbedingt erforderlich, zur ersten Sitzung zu erscheinen, da dort mögliche Forschungsthemen besprochen werden und sich bereits die Projektgruppen bilden sollen, um sich gemeinsam bis zur zweiten Sitzung eigene Forschungsthemen zu überlegen. Außerdem werden dort die weiteren Termine der Veranstaltung festgelegt.

Requirements for participation, required level

Die Studierenden sollen die Einführungsveranstaltungen (Soz. Grundbegriffe, Methoden, Sozialstruk-tur) bereits absolviert haben, da sie dort gewonnene Kenntnisse in der Gruppe eigenverantwortlich anwenden sollen.

Bibliography

Luhmann, N. 1964/1994: Funktionen und Folgen formaler Organisation. 4. Auflage. Berlin: Duncker & Humblot. Kapitel 8: Darstellung des System für Nichtmitglieder; Kapitel 15: Grenzstellen.
Jacobsen, H. / Voswinkel, S. (Hrsg.), 2005: Der Kunde in der Dienstleistungsbeziehung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Grunow, D. / Hegner, F., 1972: Überlegungen zur System-Umwelt-Problematik anhand der Analyse des Verhältnisses von Organisation und Publikum. Zeitschrift für Soziologie, 1: 209-224.
Kühl, S. / Strodtholz, P. / Taffertshofer, A. (Hrsg.), 2009: Handbuch Methoden der Organisationsforschung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Soziologie / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kernfach SG   2 (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich)  

Aktive Teilnahme:
Regelmäßige Teilnahme am Seminar und Präsentation der Projekte in den beiden Blockveranstaltungen.

Benotete Teilnahme:
Die Anforderung an die aktive Teilnahme und zusätzlich das Verfassen eines Projektberichtes (4500-5500 Wörter). Dies kann als Gruppenarbeit oder als Einzelarbeit geschehen.

No eLearning offering available
Registered number: 19
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 20
Address:
SS2011_300144@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_22450306@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
2 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, September 26, 2013 
Last update rooms:
Friday, April 8, 2011 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
study group (StGr) / 2
Department
Faculty of Sociology
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=22450306
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
22450306