Die Corona-Pandemie wirkt auf die gesellschaftlichen Verhältnisse in einem Maße, wie wir es bisher nicht kennen. Sie berührt Phänomene, die die Sozial- und Geisteswissenschaften und eben auch die Erziehungswissenschaft berühren (müssten). Soziale Beziehungen, Sozialisation, Erziehung, Identitätsbildung, Migration, Rassismus usw. werden beeinflusst durch die Situation. Aber wie? Ändern sich Sozialisationsprozesse? Wenn ja, wie genau geschieht das mit Blick auf das, was Theorien wie auch empirische Erkenntnisse nahelegen.
Die Masterstudierenden haben im Verlaufe ihrer akademischen Ausbildung vieles gelernt, was nun evtl. neu justiert werden müsste. Genau das soll das Seminar systematisch diskutieren und reflektieren.
Dazu sollen alle Teilnehmer*innen systematisch erkunden, welche Expertise sie haben und was sie mit Blick auf ihre erziehungswissenschaftliche Expertise und dem Blick auf die Pandemiezeiten mit anderen diskutieren möchten. Dazu sollen sie in den Sitzungen Inputs geben, die mit dem Seminar diskutiert werden. Die aktive Teilnahme und Bereitschaft, einen Input zu geben ist eine wichtige Vorraussetzung.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im SoSe 2020
Michael Volkmer & Karin Werner (Hg.)(2020). Die Corona-Gesellschaft:
Analysen zur Lage und Perspektiven für die Zukunft. Bielefeld: transcript.
- siehe auch Lernraum: Texte zum Seminar
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-C1 Historische und systematische Aspekte der Migrationspädagogik, Civic- and International Education | E2: Civic- and International Education | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-ME-C1-MGS-wp Historische und systematische Aspekte der Migrationspädagogik, Civic- and International Education | E2: Civic- and International Education | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-UFP6-C Fachbezogene Vertiefung: Migrationspädagogik, Civic- and International Education | E2: Civic- and International Education | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
aktive Mitarbeit: Erarbeitung eines Themas zum Seminar, Bericht über die gewonnen Erkenntnisse in einer Online-Zoom-Sitzung
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: