Während die Digitalisierung des Lehrens und Lernens an Schulen und Hochschulen schon in den Jahren vor dem Ausbruch der weltweiten Corona-Pandemie Anfang des Jahres 2020 immer wichtiger wurde, bekommen seitdem digitale Interaktionsmöglichkeiten eine nie dagewesene Relevanz. Die rasante digitale Entwicklung wird auch heute nach der Eindämmung der Verbreitung des Virus weiter vorangetrieben – Dies schließt selbstverständlich L2-Lehr- und -Lernkontexte mit ein: Eine zentrale Kompetenz, die DaF-/DaZ-Lehrkräfte für den heutigen und den zukünftigen Arbeitsmarkt benötigen, ist digitale Kompetenz. Sie ist die Basis für gelingenden Online-Unterricht, die Gestaltung von Blended Learning-Formaten sowie den sicheren und sinnvollen Einsatz digitaler Elemente im Präsenz-Unterricht.
In diesem Seminar werden digitale Lehr-/ Lernformate im DaF/ DaZ-Unterricht behandelt, was sowohl die Auseinandersetzung mit dem theoretischen Kontext als auch die Erprobung und kritische Reflexion didaktischer Möglichkeiten im Umgang mit (kollaborativen) online-Tools umfasst.
WICHTIG: Bitte bringen Sie bereits zur ersten Sitzung ein digitales Endgerät mit Internetanschluss mit; nach Möglichkeit einen Laptop oder ein Tablet. Alle Kursmaterialien werden über den Moodle-Raum dieser Veranstaltung zur Verfügung gestellt.
Es gibt keine Teilnahmevoraussetzungen, jedoch wird empfohlen, das Seminar „Einführung in die Zweit- und Fremdsprachenforschung" vor dem Vertiefungsseminar zu besuchen, da die Inhalte aufeinander aufbauen.
Die Literatur wird über Moodle zur Verfügung gestellt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-DAF-M4 Zweit- und Fremdsprachenerwerbsforschung | Vertiefendes Seminar | Graded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Die Prüfungsleistung besteht aus einer Hausarbeit im Umfang von 10-15 Seiten.