250154 Lebensweltorientierte Diagnostik und Beratung (S) (SoSe 2025)

Inhalt, Kommentar

Diagnostische Verfahren bilden die methodische und empirische Grundlage für ein tieferes Fallverstehen, das Klären von Beratungsanliegen sowie das gemeinsame Entwickeln passgenauer Interventionen in der pädagogischen Beratung. Dabei eröffnet Hans Thierschs Konzept der lebensweltorientierten Beratung eine spezifische Perspektive, die den Alltag und die Lebenswelt der Adressat*innen ebenso wie gesellschaftliche Verhältnisse und Entwicklungen einbezieht. Dieser Ansatz zählt zu den wenigen speziell für die (sozial-)pädagogische Beratung entwickelten Theorien und bietet eine wertvolle Grundlage für eine professionelle Beratungspraxis.

Im Seminar werden folgende Lehrinhalte vertieft:

• Grundlagen der (sozial-)pädagogischen Diagnose: Die Rolle diagnostischer Verfahren in der Beratung, mit besonderem Fokus auf die Analyse individueller Lebenswelten und deren Einfluss auf Beratungsprozesse.

• Theorie der lebensweltorientierten Beratung: Historische Entwicklung und zentrale Prinzipien von Hans Thierschs Ansatz sowie dessen Einbindung in die sozialpädagogische Beratung.

• Praxisnahe Verknüpfung von Theorie und Anwendung: Arbeit mit Fallbeispielen aus unterschiedlichen Beratungskontexten, um die Anwendung lebensweltorientierter Ansätze zu reflektieren und zu erproben.

• Methodenkompetenz: Einführung und Einübung spezifischer Methoden im Rahmen einer lebensweltorientierten Beratungspraxis.

• Gesellschaftliche und organisationale Perspektiven: Bedeutung von gesellschaftlichen Dynamiken und Organisationsentwicklungsprozessen für eine nachhaltige Beratung.

Kompetenzziele:

• Diagnoseprozesse unter Berücksichtigung individueller Lebenswelten und gesellschaftlicher Rahmenbedingungen gestalten und passende Beratungsinterventionen entwickeln können.

• Reflexion der gesellschaftlichen Bedingungen, die die Lebenswelt der Adressat*innen beeinflussen, und deren Integration in die Beratungspraxis.

• Anwendung lebensweltorientierter Ansätze in unterschiedlichen Beratungssituationen, verbunden mit der Fähigkeit, diese mit organisationalen Anforderungen und Dynamiken zu verknüpfen.
Das Seminar legt besonderen Wert auf die Verbindung von theoretischen Grundlagen und praktischer Anwendung. Durch die Kombination aus Theorie-Inputs, praxisnahen Fallbeispielen, interaktiven Übungen und Diskussionen wird ein fundierter Einblick in die Möglichkeiten der lebensweltorientierten Beratung geboten. Ziel ist es, ein umfassendes Verständnis für die Komplexität der Lebenswelten der Adressat*innen zu entwickeln und daraus bedarfsgerechte, nachhaltige und professionelle Beratungsstrategien abzuleiten.

Für eine aktive Teilnahme sind die Auseinandersetzung mit der auf Moodle bereitgestellten Literatur und die Bereitschaft zur Diskussion und Reflexion erforderlich.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/

Lehrende

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE-IndiErg1_a IndiErg: Organisation, Qualität und Beratung E1: Beratung und Organisationsentwicklung Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E3: Beratung und Organisationsentwicklung oder Professionelles Handeln und Qualität Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Studienleistung
Studieninformation
25-BE4 Beratung und Organisationsentwicklung E1: (Pädagogische) Diagnose und Beratung Studienleistung
Studieninformation
25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung E1: Beratung und Organisationsentwicklung Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Studieren ab 50    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Moodle-Kurs
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eKVV Teilnahmemanagement:
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Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 60
Adresse:
SS2025_250154@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_510625994@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 6
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Sonntag, 23. März 2025 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 11. Februar 2025 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 11. Februar 2025 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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510625994