In der Praxisarbeit mit Menschen mit eigener Migrationserfahrung ist ein gewisses Grundlagenwissen über diese Zielgruppe unabdingbar. Ziel der Veranstaltung ist, dass, die TeilnehmerInnen ihre eigene praktische Arbeit fundiert gestalten können, an ihren Einsatzorten z.B. in kollegialen Gesprächen Unwissen bekämpfen, andere für die besprochenen Themen sensibilisieren und das Bildungspotenzial aufgrund der Präsenz (mehrsprachigen) Schüler/innen mit eigener Migrationserfahrung aufzeigen können.
In diesem Seminar stehen die folgenden Themen im Mittelpunkt:
Das Seminar wird digital stattfinden. Dabei werden asynchrone und synchrone Formate (zur angegebenen Seminarzeit) kombiniert. Die regelmäßige und mittels Lektüre vorbereitete Teilnahme der Studierenden wird vorausgesetzt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-DAF-IndiErg3 Modularisierter individueller Kompetenz-Erwerb | - | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
23-DAF-M6a_b Sprache und Kultur im Kontext von Politik und Gesellschaft | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.