300086 Demokratie, Partizipation, Bürgerschaft: sozialwissenschaftliche Theorien, fachdidaktische Ansätze, Konzeptionen im Unterricht (Fachdidaktische Vertiefung) (S) (SoSe 2012)

Contents, comment

Demokratie und Bürgerpartizipation ist die normative Grundlage und zugleich eine der größten Herausforderungen des modernen Europa. Die Entwicklung des europäischen Demokratieverständnisses in Richtung Bürgerpartizipation wird kontinuierlich forciert, unter anderem in der Politik und Praxis der Bürgerbeteiligung; dabei stellt die "Produktion" neuer, aktiver und der Demokratie verpflichteter Bürger ein stets angestrebtes politisches Programm dar. Bürgerpartizipation und Demokratie dienen auf der Ebene der (Schul-)Bildung als normative Konzepte, die weder operationalisiert noch kritisch analysiert werden. Schule als Institution steht von der Herausforderung, aktive demokratische Bürger, u. a. durch das Schulklima, zu erziehen. Das Verständnis dafür, was unter Demokratie und demokratischer Partizipation verstanden wird und inwiefern diese Konzepte mit anderen Zielsetzungen der (Schul-)Bildung kompatibel sind, fehlt dennoch weitgehend. Eine der Fragen wäre z. B., inwiefern Menschenrechtsbildung und Demokratiebildung als komplementäre Konzepte zu verstehen sind, wie in der Bildungspolitik, Lehrplanung und in Lehrmaterialien angenommen.
Das Seminar kombiniert Ansätze aus den sozialwissenschaftlichen Demokratie- und Bürgerschaftstheorien mit Ergebnissen empirischer Forschungen und der Darstellung der "Bürgerproduktion" in Europa. Zentrale Dilemmata der Demokratie(-theorien) und der Bürgerschafts(-konzepte) werden aufgegriffen. Ferner wird auf die praktische Umsetzung der Bürger- und Partizipationsbildung in Europa eingegangen. Lehrkonzepte und Bildungsmaterialien werden analysiert; Qualitätskriterien zur Analyse der Lehrmaterialien werden im Seminar erarbeitet.
Das Seminar gliedert sich in drei thematische Blöcke: 1) Theorien der Demokratie und Partizipation; 2) Internationale Ansätze zum Demokratielernen in der Schule (Forschungsergebnisse und Darstellungen der internationalen Bildungspolitik); 3) Fachdidaktische Konzepte (Analysen, Qualitätskriterien, Anwendung der Theorien, Erstellung).

Requirements for participation, required level

Eine erfolgreiche Teilnahme an dieser Veranstaltung setzt das Wissen und die Kompetenzen aus der Vorlesung und Übung "Didaktik der Sozialwissenschaften" zwingend voraus. Deshalb müssen Studierende, die die "Didaktik" noch nicht besucht haben, bei Veranstaltungsbeginn nachweisen, dass sie über die üblicherweise in der "Didaktik" vermittelten Wissensbestände und Kompetenzen verfügen.

Bibliography

Arthur et. al (Eds.): SAGE Handbook of Education for Citizenship and Democracy,
Barber, B. (1984): Strong democracy: participatory politics for a new age. Berkeley
Brixius, D. (2010): Active Citizenship. Expertise im Rahmen des Verbundprojekts im Forscher Praktiker Dialog für Internationale Jugendarbeit. Heppenheim. Internetdokument: http://www2.transfer-ev.de/uploads/expertise_active_citizenship_2010.pdf
Geißel, B. (2011): Kritische Bürger. Gefahr oder Ressource für die Demokratie? Frankfurt. a.M./NY
Habermas, J. (1996):, Die Einbeziehung des Anderen. Studien zur politischen Theorie. Frankfurt/M.
Kivisto, P./ Faist, T. (2007): Citizenship: discourse, theory, and transnational prospects; Oxford
Mackert, J./ Müller, H.P. (2000): Der soziologische Gehalt moderner Staatsbürgerschaft. Probleme und Perspektiven eines umkämpften Konzepts. In: Mackert/ Müller [Hrsg.] Citizenship - Soziologie der Staatsbürgerschaft. - Wiesbaden: 9-42.
Marshall, T. (1950) Citizenship and social class and other essays. Cambridge
Norris, P. (1999) (ed.): Critical citizens: Global support for democratic government. Oxford
Percy-Smith, B./ Thomas, N. (eds.) (2009): A Handbook of Children and Young People's Participation. Perspectives from Theory and Practice. Routledge
Pickel, G.; Pickel, S. (eds.) (2006): Demokratisierung im internationalen Vergleich. Neue Erkenntnisse und Perspektiven. Wiesbaden
Schulz, W. et. al (2010): Initial Findings from the IEA International Civic and Citizenship Education Study. IEA. http://iccs.acer.edu.au/uploads/File/Reports/ICCS_10_Initial_Findings.pdf
Schumpeter, J. A., (1950): Kapitalismus, Sozialismus und Demokratie. Bern.
Steenbergen, B. van (1994), The condition of citizenship. London
Wiener, A. (1998). European Citizenship Practice: Building Institutions of a Non-State. Boulder

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
30-M28_ver1 Fachmodul Bildung/Weiterbildung Fachdidaktische Vertiefung Study requirement
Graded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Sozialwissenschaften / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kernfach Modul BW.a   3 (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich)  
Sozialwissenschaften / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Nebenfach Modul BW.c   3 (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich)  
Sozialwissenschaften / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Nebenfach Modul BW.b   3 (bei Einzelleistung 1 LP zusätzlich)  
Sozialwissenschaften / Bachelor (Enrollment until SoSe 2008) KF: Modul 10A; KF: Modul 10B   2 (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich)  
Sozialwissenschaften / Bachelor (Enrollment until SoSe 2008) NF: Profil B & W: Modul 16A; NF: Profil B & W: Modul 16C; NF: Profil B & W: Modul 16B   2 (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich)  
Sozialwissenschaften GHR/SP / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) Fachmodul BW.f   3  
Sozialwissenschaften GHR/SP / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) Fachmodul BW.d   3  
Sozialwissenschaften GHR/SP / Master of Education (Enrollment until SoSe 2008) Modul 16   2 (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich)  
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) Fachmodul BW.e   3  
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) Fachmodul BW.a   3 (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich)  
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education (Enrollment until SoSe 2008) Modul 10   2 (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich)  
Sozialwissenschaften GymGe Fortsetzung BA-Nebenfach / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) Fachmodul BW.d   3  

Aktive Teilnahme: Teilnahme an den Sitzungen und 2 Essays (max. 1,5 Seiten)
Unbenotete Einzelleitung: Referat oder Analyse von Lehrmaterialien
Benotete Einzelleistung: Schriftliche Ausarbeitung des Referats oder Hausarbeit

No eLearning offering available
Registered number: 34
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Address:
SS2012_300086@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_21684722@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
5 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Monday, February 27, 2012 
Last update rooms:
Tuesday, October 18, 2011 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Sociology
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=21684722
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
21684722