Demokratie und Bürgerpartizipation ist die normative Grundlage und zugleich eine der größten Herausforderungen des modernen Europa. Die Entwicklung des europäischen Demokratieverständnisses in Richtung Bürgerpartizipation wird kontinuierlich forciert, unter anderem in der Politik und Praxis der Bürgerbeteiligung; dabei stellt die "Produktion" neuer, aktiver und der Demokratie verpflichteter Bürger ein stets angestrebtes politisches Programm dar. Bürgerpartizipation und Demokratie dienen auf der Ebene der (Schul-)Bildung als normative Konzepte, die weder operationalisiert noch kritisch analysiert werden. Schule als Institution steht von der Herausforderung, aktive demokratische Bürger, u. a. durch das Schulklima, zu erziehen. Das Verständnis dafür, was unter Demokratie und demokratischer Partizipation verstanden wird und inwiefern diese Konzepte mit anderen Zielsetzungen der (Schul-)Bildung kompatibel sind, fehlt dennoch weitgehend. Eine der Fragen wäre z. B., inwiefern Menschenrechtsbildung und Demokratiebildung als komplementäre Konzepte zu verstehen sind, wie in der Bildungspolitik, Lehrplanung und in Lehrmaterialien angenommen.
Das Seminar kombiniert Ansätze aus den sozialwissenschaftlichen Demokratie- und Bürgerschaftstheorien mit Ergebnissen empirischer Forschungen und der Darstellung der "Bürgerproduktion" in Europa. Zentrale Dilemmata der Demokratie(-theorien) und der Bürgerschafts(-konzepte) werden aufgegriffen. Ferner wird auf die praktische Umsetzung der Bürger- und Partizipationsbildung in Europa eingegangen. Lehrkonzepte und Bildungsmaterialien werden analysiert; Qualitätskriterien zur Analyse der Lehrmaterialien werden im Seminar erarbeitet.
Das Seminar gliedert sich in drei thematische Blöcke: 1) Theorien der Demokratie und Partizipation; 2) Internationale Ansätze zum Demokratielernen in der Schule (Forschungsergebnisse und Darstellungen der internationalen Bildungspolitik); 3) Fachdidaktische Konzepte (Analysen, Qualitätskriterien, Anwendung der Theorien, Erstellung).
Eine erfolgreiche Teilnahme an dieser Veranstaltung setzt das Wissen und die Kompetenzen aus der Vorlesung und Übung "Didaktik der Sozialwissenschaften" zwingend voraus. Deshalb müssen Studierende, die die "Didaktik" noch nicht besucht haben, bei Veranstaltungsbeginn nachweisen, dass sie über die üblicherweise in der "Didaktik" vermittelten Wissensbestände und Kompetenzen verfügen.
Arthur et. al (Eds.): SAGE Handbook of Education for Citizenship and Democracy,
Barber, B. (1984): Strong democracy: participatory politics for a new age. Berkeley
Brixius, D. (2010): Active Citizenship. Expertise im Rahmen des Verbundprojekts im Forscher Praktiker Dialog für Internationale Jugendarbeit. Heppenheim. Internetdokument: http://www2.transfer-ev.de/uploads/expertise_active_citizenship_2010.pdf
Geißel, B. (2011): Kritische Bürger. Gefahr oder Ressource für die Demokratie? Frankfurt. a.M./NY
Habermas, J. (1996):, Die Einbeziehung des Anderen. Studien zur politischen Theorie. Frankfurt/M.
Kivisto, P./ Faist, T. (2007): Citizenship: discourse, theory, and transnational prospects; Oxford
Mackert, J./ Müller, H.P. (2000): Der soziologische Gehalt moderner Staatsbürgerschaft. Probleme und Perspektiven eines umkämpften Konzepts. In: Mackert/ Müller [Hrsg.] Citizenship - Soziologie der Staatsbürgerschaft. - Wiesbaden: 9-42.
Marshall, T. (1950) Citizenship and social class and other essays. Cambridge
Norris, P. (1999) (ed.): Critical citizens: Global support for democratic government. Oxford
Percy-Smith, B./ Thomas, N. (eds.) (2009): A Handbook of Children and Young People's Participation. Perspectives from Theory and Practice. Routledge
Pickel, G.; Pickel, S. (eds.) (2006): Demokratisierung im internationalen Vergleich. Neue Erkenntnisse und Perspektiven. Wiesbaden
Schulz, W. et. al (2010): Initial Findings from the IEA International Civic and Citizenship Education Study. IEA. http://iccs.acer.edu.au/uploads/File/Reports/ICCS_10_Initial_Findings.pdf
Schumpeter, J. A., (1950): Kapitalismus, Sozialismus und Demokratie. Bern.
Steenbergen, B. van (1994), The condition of citizenship. London
Wiener, A. (1998). European Citizenship Practice: Building Institutions of a Non-State. Boulder
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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30-M28_ver1 Fachmodul Bildung/Weiterbildung | Fachdidaktische Vertiefung | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Sozialwissenschaften / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | Modul BW.a | 3 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | ||
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | Modul BW.c | 3 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | ||
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | Modul BW.b | 3 | (bei Einzelleistung 1 LP zusätzlich) | ||
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2008) | KF: Modul 10A; KF: Modul 10B | 2 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | |||
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2008) | NF: Profil B & W: Modul 16A; NF: Profil B & W: Modul 16C; NF: Profil B & W: Modul 16B | 2 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | |||
Sozialwissenschaften GHR/SP / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Fachmodul BW.f | 3 | ||||
Sozialwissenschaften GHR/SP / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Fachmodul BW.d | 3 | ||||
Sozialwissenschaften GHR/SP / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2008) | Modul 16 | 2 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | |||
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Fachmodul BW.e | 3 | ||||
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Fachmodul BW.a | 3 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | |||
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2008) | Modul 10 | 2 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | |||
Sozialwissenschaften GymGe Fortsetzung BA-Nebenfach / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Fachmodul BW.d | 3 |
Aktive Teilnahme: Teilnahme an den Sitzungen und 2 Essays (max. 1,5 Seiten)
Unbenotete Einzelleitung: Referat oder Analyse von Lehrmaterialien
Benotete Einzelleistung: Schriftliche Ausarbeitung des Referats oder Hausarbeit