250108 Gleichheit durch Differenz? – Zum Selbstverständnis ausgewählter pädagogischer Handlungsfelder (S) (SoSe 2014)

Contents, comment

In der Jugendarbeit prägen die Differenzlinien Geschlecht und Migration auf den ersten Blick das Selbstverständnis und somit auch die Konzeption pädagogischer Institutionen. Nach einer einführenden Betrachtung theoretischer Diskurse zur (De) Konstruktion von Geschlecht und Migration, steht der Blick in die pädagogische Praxis im Mittelpunkt.
In diesem Seminar haben Studierende die Gelegenheit, regionale Einrichtungen, Projekte und Netzwerke in kleinen Gruppen zu erkunden. Selbstverständnis und Konzeptionen der Institutionen sollen im Seminar vorgestellt und diskutiert werden. Im Fokus stehen unterschiedliche Themenfelder wie Angebote zur Berufsorientierung und Stärkung der eigenen Persönlichkeit sowie medienpädagogische Projekte.
Ziel des Seminars ist die Reflexion von pädagogischen Konzepten zum Umgang mit heterogenen Lebenslagen im Jugendalter sowie eine Rekonstruktion von Wandlungsprozessen innerhalb der pädagogischen Praxis

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BE-IndiErg2 IndiErg: Differenz und Heterogenität E1: Heterogene Lebenslagen Study requirement
Student information
E2: Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen Study requirement
Student information
E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen Study requirement
Student information
- Ungraded examination Student information
25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Study requirement
Student information
25-BE6 Heterogene Lebenslagen E2: Konzepte institutionellen und organisatorischen Handelns Study requirement
Student information
25-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen E2: Konzepte pädagogischen Handelns Study requirement
Student information
25-BiWi6 Differenz und Heterogenität E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kernfach BE 12.1   2 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kernfach BE 7.2; BE 8.2   3 aktive Teilnahme  
Geschlechterforschung in der Lehre    
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) H.2.3; H.2.6; H.3.1    

No more requirements
No eLearning offering available
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 80
Address:
SS2014_250108@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_44779833@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, October 22, 2015 
Last update rooms:
Tuesday, May 20, 2014 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=44779833
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
44779833