Im Fokus des Seminars stehen Medienpraktiken von Jugendlichen. Dabei wird Medienhandeln verstanden, als ein Forum zur Konstruktion von Geschlecht und Reproduktion von Geschlechterverhältnissen. Daraus ergibt sich die Frage, wie die Heranwachsenden in ihren Aneignungsmodi Geschlechtsidentitäten aushandeln. Um sich der Frage zu nähern, setzt sich das Seminar aus folgenden Themenbereiche zusammen:
1. Medien und Geschlecht - Ebene der Repräsenation
2. Medienhandeln als Alltagspraxis - theoretische Grundlagen
3. Medienhandeln als vergeschlechtlichte Praxis - Studien und empirische Ergebnisse
Zulassung zum Master of Arts Erziehungswissenschaft
Für die Teilnahme am Seminar ist die Bereitschaft zur Textarbeit eine notwendige Voraussetzung.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-MEW10 Handlungsfelder der Medienpädagogik | E1: Handlungsfelder und Institutionen der Medienpädagogik | Studienleistung
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Studieninformation |
25-MEW10_wp Handlungsfelder der Medienpädagogik | E1: Handlungsfelder und Institutionen der Medienpädagogik | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft / Master | (Einschreibung bis SoSe 2011) | ME 12.1; ME 13.1 | 4 | aktive Teilnahme | |||
Gender Studies / Master | (Einschreibung bis SoSe 2013) | Hauptmodul 1; Hauptmodul 1.2; Hauptmodul 1.4 | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | |||
Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Hauptmodul 7 | Wahlpflicht | 3 | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.2.3; H.3.5 | scheinfähig | ||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MU.3.2; MU.3.3; MU.3.4 |
Eine aktive Teilnahme kann über ein Kurzreferat erbracht werden.
Ein Leistungsnachweis, bzw.unbenotete/benotete Einzelleistung kann über eine Hausarbeit oder eine Präsentation erstellt werden.