In diesem Seminar werden theoretische Ansätze der Medienwirkungsforschung vorgestellt und diskutiert.
Der Fokus ruht zunächst auf Fragen:
1. nach dem Gegenstand der Wirkungsforschung
2. nach den Erklärungen und Ursachen für Medienwirkungen
3. nach den Instanzen und Prozessen der Vermittlung.
Ein Schwerpunkt bildet im Seminar die Beachtung der sozialen Kontexte und des aktiven Handelns der Mediennutzer.
Dabei soll die Annäherung an das Themenfeld als eine interdisziplinäre Herausforderung betrachtet werden.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Zulassung zum Master of Arts Erziehungswissenschaft
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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wöchentlich | Do | 12-14 | T2-149 | 10.10.2011-03.02.2012
not on: 12/29/11 / 1/5/12 |
Module | Course | Requirements | |
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25-MEW10 Handlungsfelder der Medienpädagogik | E2: Didaktik der Medienaneignung | Study requirement
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Student information |
25-MEW10_wp Handlungsfelder der Medienpädagogik | E2: Didaktik der Medienaneignung | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Erziehungswissenschaft / Master | (Einschreibung bis SoSe 2011) | ME 12.1 | 4 | aktive Teilnahme | |||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Hauptmodul 7 | Wahlpflicht | 3 | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.3.5; H.2.3 | scheinfähig | ||||
Studieren ab 50 |
Für die aktive Teilnahme ist neben der regelmäßigen Teilnahme ein Protokoll einer Sitzung anzufertigen oder ein Kurzreferat zu präsentieren.
Für eine benotete Einzelleistung kann eine Hausarbeit angefertigt werden.
Für eine unbenotete Einzelleistung können eine Hausarbeit, ein Lerntagebuch oder ein Referat erbracht werden.