250295 Reformpädagogik - eine kritische Betrachtung (S) (SoSe 2021)

Contents, comment

Das Seminar findet digital, live zur genannten Zeit & z.T. digital, im Selbststudium (online synchron/asynchron) statt.

Reformpädagogik bezeichnet eine Vielzahl an pädagogischen Erneuerungsbestrebungen Ende des 19. Jahrhunderts und zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Dabei handelt es sich um ein internationales Phänomen. Gemeinsam ist den Reformkonzepten ein veränderter Blick auf den Heranwachsenden: Erziehung und Bildung werden "vom Kinde aus" gedacht; Entdeckergeist und Eigeninitiative stehen vor starren Lernvorgaben und Reglementierungen. Einige dieser Konzepte führten zu konkreten Erziehungs- und Schulmodellen, andere haben Anregungen für schulgesetzliche Vorgaben oder weitere pädagogische Diskurse gegeben. Nach einer allgemeinen historischen Einführung werden wir uns im Seminar mit ausgewählten Ansätzen aus Europa und den USA beschäftigen. Die Konzepte sollen neben den pädagogischen Implikationen auch auf ihr allgemeines Weltverständnis und Menschenbild kritisch untersucht werden.
Ein zentraler Aspekt der Debatte ist die Frage nach der Brauchbarkeit reformpädagogischer Ansätze für gegenwärtige Herausforderungen der Erziehungswissenschaft.

Requirements for participation, required level

Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenshaft im SoSe 2021.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Do 10-12 ONLINE   22.04.-23.07.2021 1. Termin synchrone Zoom-Sitzung

Hide passed dates <<

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-ME1 Allgemeine Grundlagen E1: (Wissenschafts)theoretische und historische Grundlagen der Erziehungswissenschaft Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


Eine Studienleistung kann durch Beiträge im Lernraum plus (Glossar, Forum, Journal) erworben werden.
Eine unbenotete Prüfungsleistung kann durch ein Lerntagebuch erbracht werden. Eine (un)benotete Prüfungsleistung kann durch eine mündliche Prüfung oder eine Hausarbeit abgelegt werden.

E-Learning Space
E-Learning Space
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Address:
SS2021_250295@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_254942984@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Monday, April 26, 2021 
Last update times:
Tuesday, March 23, 2021 
Last update rooms:
Tuesday, March 23, 2021 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=254942984
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
254942984