Das Seminar dient der Vorbereitung auf das Praxissemesters. Es ist sprachdidaktisch ausgerichtet. Im Fokus steht die Anbahnung eines reflexiven Blicks auf Deutschunterricht in der Grundschule unter Zugriff auf empirisches Arbeiten.
In dieser Veranstaltung werden u.a. Studienprojektskizzen für das Praxissemester konzipiert. Anhand eines Datenkorpus soll geübt werden, mit Daten aus dem Deutschunterricht der Grundschule zu arbeiten. Es handelt sich hierbei um Transkripte, Beobachtungsprotokolle und Texte von Kindern.
In einer kleinen Lerngruppe lernen die Studierenden ausgewählte qualitative Forschungsmethoden kennen, die sich für die fachdidaktische Forschung im Fach Deutsch bewährt haben. Sie entwickeln unter enger Supervision und mit Unterstützung der Lerngruppe reflexive und verständnisleitende Fragestellungen mit Bezug zu konkreten fachlichen Problemfeldern des Unterrichts, wählen ein geeignetes und im Rahmen des Studienprojektes leistbares Forschungsdesign aus und reflektieren die entstandenen Konzepte gemeinsam. Das Seminar wird im folgenden Semester als Begleitseminar zum Praxissemester fortgesetzt.
Das Seminar kann nur unmittelbar vor dem Beginn des Praxissemesters studiert werden. Außerdem müssen Studierende spätestens zum 15.05.2024 in den M.Ed. umgeschrieben sein, ein Vorstudieren ist nicht möglich.
Bitte beachten Sie, dass der Kurs teilnahmebeschränkt ist.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-GER-VRPS_G Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) | Vorbereitung Praxissemester (VPS) | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Im Rahmen des Seminars wird eine Studienprojektskizze erarbeitet, die im Praxissemester durchgeführt werden kann. Diese dient als Studienleistung.
Darüber hinaus wird über die Arbeit an bereitgestellten empirischen Daten das Forschende Lernen eingeführt, erprobt und diskutiert. Dabei werden auch verschiedene sprachdidaktische Bereiche des Deutschunterrichts (z.B. Unterrichtskommunikation, Rechtschreibung etc.) angerissen.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Modulhandbuch.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: