LehrerInnen sind heute nicht nur ExpertInnen für ihren eigenen Unterricht, sondern es wird von ihnen erwartet, dass sie an der Verbesserung der pädagogischen Arbeit der ganzen Schule mitarbeiten. Mit der Thematik ist die Betrachtung von Schulen unter Steuerungsgesichtspunkten verbunden: Nach welchen Prinzipien verändern sich die Einzelschulen und das Schulsystem als Ganzes? Wie kann die Qualität von Schule durch geeignete Innovationen und Schulreformen erhöht werden? Welche theoretischen Vorstellungen für diese Veränderungsprozesse gibt es (Theorien der Schulentwicklung) und in welchem Verhältnis stehen sie zu den häufig auf das eigene Schulprogramm bezogenen Aktivitäten der Einzelschulen (Schulprogrammentwicklung)? Im Seminar werden neben den entsprechenden theoretischen Ansätzen und empirischen Studien ganz konkrete Beispiele von Schulentwicklungsprozessen in Einzelschulen wie z.B. dem Oberstufen-Kolleg behandelt. Studierende sollen in der Auseinandersetzung mit Theorie und Praxis der Schulentwicklung Kompetenzen im Hinblick auf die Fähigkeit erwerben, sich später planend an Evaluationsvorhaben in der Schule zu beteiligen, sie auszuwerten und zu reflektieren.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
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Student information |
25-BE4 Beratung und Organisationsentwicklung | E2: Organisationsentwicklung und -forschung | Study requirement
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Student information |
25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung | E1: Beratung und Organisationsentwicklung | Study requirement
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Student information |
25-UFP2 Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E2: Bildungs- und Schultheorien | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MA.4.4.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MA.4.4.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MG.4.4.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MG.4.4.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | BE 12.1 | ||||
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | BE 5.2 | ||||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.4.4.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MU.7.1 | |||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MU.8.1 |
Kontinuierliche Anwesenheit, Abgabe und Präsentation eines Berichts zu einem Schulentwicklungsprozess. Für den Bericht sollen Sie in Gruppen (4-6 Studierende) zusammenarbeiten. Der Bericht sollte etwa 5 Seiten umfassen.