In der Vorlesung erhalten Sie eine Einführung in pädagogisches Denken über Sport. Im Mittelpunkt wird die Erläuterung von sechs "Pädagogischen Perspektiven" stehen. Unter jeder Perspektive lassen sich wissenschaftlich begründete Antworten auf diese Fragen geben: 1. Inwiefern kann Sport die Entwicklung fördern und die Qualität des Lebens steigern? 2. Wie sollte Sport vermittelt und betrieben werden, damit er sein pädagogisches Potential einlöst? Mit der Erörterung dieser Fragen erhalten Sie zugleich Beispiele dafür, wie pädagogisch argumentiert werden kann und auf welchen Grundlagen pädagogische Argumentationen aufbauen. Damit gewinnen Sie zugleich Kriterien für die pädagogische Beurteilung der Praxis des Sports. Die Credit-Punkte bzw. den Schein für die Veranstaltung erhalten Sie auf der Grundlage einer Klausur, die sich auf die Vorlesung und begleitende Lektüre bezieht. Zur Unterstützung Ihrer Arbeit werden Tutorien angeboten, deren Besuch wir dringend empfehlen. Für Studierende des "alten" Lehramts- und Diplomstudiengangs gibt es begleitend die Proseminare 610011 und 610076.
keine
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 16-18 | Unpublished | 15.10.2002-11.02.2003 |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Sport / Lehramt Sekundarstufe I | D1 | Pflicht | GS | ||||
Sport / Lehramt Sekundarstufe II | D1 | Pflicht | GS | ||||
Sport (SP) / Lehramt Primarstufe | D1 | Pflicht | GS | ||||
Sport (wU) / Lehramt Primarstufe | D1 | Pflicht | GS | ||||
Sportwissenschaft | Nebenfach | D1 | Pflicht | GS | |||
Sportwissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2005) | FB; TdS 1 | Pflicht | 2 | |||
Sportwissenschaft / Diplom | (Enrollment until WiSe 04/05) | Pflicht | GS | ||||
Studieren ab 50 | |||||||
Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler |