Diese Veranstaltung ist Teil des Clusters "Stoffwechsel und Verdauung Theorie", den Link zum Lernraum finden Sie hier: https://lernraumplus.uni-bielefeld.de/course/view.php?id=15947
Studierende 1-60
? Die Studierenden kennen die Anatomie der Leber, die wichtigen Strukturen und die Grundzüge der Korrelation zum Ultraschall
? Die Studierenden können im klinischen Kontext die Leitstrukturen im Abdomen erklären.
? Die Studierenden können im klinischen Kontext vertiefend die Blutversorgung, Innervation und den Lymphabfluss der Leber erklären.
? Die Studierenden können Körper-, Lungen- und portale Kreisläufe erklären.
? Die Studierenden können den Aufbau der Leber sowie deren Funktionskopplung erklären.
Funktionen der Leber
? Die Studierenden können im klinischen Kontext vertiefend die spezifischen Stoffwechselwege in einzelnen Organen beschreiben und ihre Funktion erklären.
? Die Studierenden können die verschiedenen Zelltypen der Leber mikroskopisch anhand ihrer Struktur differenzieren und funktionelle Aspekte herleiten.
? Die Studierenden kennen die Funktionen der Leber und ihre Auswirkungen bei Krankheit, insbesondere im Hinblick auf folgende Funktionen:
- Stoffwechsel/Nahrungsverwertung/Synthese/Energie
- Metabolismus/Abbau und Ausscheidung
- Speicherfunktion
- Transport und Regulation
Enterohepatischer Kreislauf
? Die Studierenden kennen den enterohepatischen Kreislauf als physiologischen Mechanismus.
Anamnese bei Lebererkrankungen
? Die Studierenden kennen typische anamnestische Fragen bei Lebererkrankungen.
Körperliche Untersuchung bei Lebererkrankungen
? Die Studierenden kennen Untersuchungstechniken der Leber.
Klinische Zeichen von Lebererkrankungen
? Die Studierenden kennen typische klinische Zeichen von Lebererkrankungen und ihre Entstehung.
Komplikation im Verlauf von Lebererkrankung:
? Die Studierenden können den natürlichen Verlauf und typische Komplikationen bei Lebererkrankungen benennen
? Die Studierenden kennen die typischen Komplikationen im Verlauf einer chronischen Lebererkrankung: Fibrose, Zirrhose, Ikterus, Koagulopathie, Aszites, Varizen, Varizenblutung, hepatische Enzephalopathie, Lebertumoren
? Die Studierenden können die Entstehung von portaler Hypertension erläutern.
? Die Studierenden können die Entstehung von Aszites erläutern.
? Die Studierenden können die Entstehung von hepatischer Enzephalopathie erläutern.
Leberwerte
? Die Studierenden wissen, wann Leberwerte bestimmt werden, welche Bedeutung Leberwerte haben.
? Sie können Halbwertszeit und Spezifität von Enzymen benennen.
Basislabor bei Lebererkrankungen
? Die Studierenden kennen ein typisches Basislabor bei Lebererkrankungen und wissen um die Bedeutung der einzelnen Parameter
? Die Studierenden können Leberwerte einem \"Muster\" zuordnen und aus diesem Muster auf mögliche zugrunde liegende Erkrankungen schließen.
? Die Studierenden kennen typische diagnostische Methoden zur weiteren Abklärung von Lebererkrankungen.
Spektrum an Lebererkrankungen
Die Studierenden kennen Erkrankungen aus dem folgenden Spektrum:
A) Erkrankungen mit hepatitischem Muster, Beispiel Virushepatitis A bis E
B) Erkrankung ...
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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5-I-SV-T Stoffwechsel und Verdauung I | Stoffwechsel und Verdauung I (Vorlesung) | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
This course has a video conference. Details will be displayed to you as a participant of this course. For an event with participant management, you must also be registered as attending by the teaching staff.