Ausgangspunkt dieses Seminars bilden die für den Deutschunterricht relevanten Teilbereiche der Grammatik des Deutschen: Wortarten, Satzarten, Flexionskategorien, Wortbildung etc. Daran schließen sich dann Überlegungen zu den Ausdrucksfunktionen dieser grammatischen Kategorien an. Auf dieser Grundlage sollen dann didaktische Modelle entworfen werden - formal-funktional-inhaltsbezogen -, die für den Unterricht in den jeweiligen Schulstufen und -zweigen geeignet sind. Von den Teilnehmern und Teilnehmerinnen wird erwartet, dass sie für einen grammatischen Teilbereich nach den im Seminar vermittelten Prinzipien didaktische Modelle entwerfen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-GER-VRPS_GymGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (GymGe) | 2. Sprachdidaktisches Seminar | Study requirement
|
Student information |
23-GER-VRPS_HRSGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) | 2. Sprachidaktisches Seminar | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: