Wie die sozialpädagogische Arbeit mit den Klient*innen konkret gestaltet ist, liegt weder isoliert an den fachlichen Kompetenzen und fachlichen Haltungen der Fachkräfte noch einfach unmittelbar an den geltenden politischen und rechtlichen Vorgaben. Vielmehr trifft beides in Organisationen aufeinander und wird dort ausgestaltet. Nicht nur, aber auch, weil sich das in verschiedenen Organisationen unterschiedlich darstellt, wirft diese Banalität ('Soziale Arbeit findet in Organisationen statt') Fragen auf, mit denen wir uns im Seminar beschäftigen werden. Es wird zu klären sein, was die professionelle Leistungserbringung in der Sozialen Arbeit ausmacht (Stichwort Interaktionsarbeit), welche organisationalen Bedingungen diese unterstützen oder erschweren (Stichwort Organisationsstruktur, -kultur) und welche Möglichkeiten das Management in der Sozialen Arbeit hat, um eine professionelle Leistungserbringung zu ermöglichen (Stichwort Personal- und Organisationsentwicklung).
Im Seminar verschaffen wir uns einen Überblick darüber, wie die Leistungserbringung der freien Träger insgesamt strukturiert und finanziert ist. Wir beschäftigen uns mit organisations- und professionstheoretischen Grundlagen, wobei wir zentral die Besonderheiten sozialer personenbezogener Dienstleistungsorganisationen herausarbeiten. Wir gehen außerdem der Frage nach, in welchem Zusammenhang Arbeitsbedingungen, fachliche Haltungen der Fachkräfte und ihre Gesundheit/Belastung stehen.
Weitere Fokussierungen werden je nach Interesse und Kenntnisstand der Teilnehmenden vorgenommen.
Neben ausgewählten Texten zum Thema werden auch Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt zu professionellen Arbeitsbedingungen in der Kinder- und Jugendhilfe als Diskussionsgrundlage genutzt.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im SoSe 2019
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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einmalig | Fr | 14-16 | C01-220 | 05.04.2019 | Vorbesprechung |
einmalig | Fr | 14-20 | C01-142 | 05.07.2019 | |
einmalig | Fr | 14-20 | Q0-101 | 12.07.2019 | |
einmalig | Sa | 10-20 | T2-213 | 13.07.2019 | |
einmalig | So | 10-16 | T2-213 | 14.07.2019 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-ME-A1 Historische und systematische Aspekte Sozialer Arbeit und Beratung | E1: Theorien, Funktionen und Entwicklungen Sozialer Arbeit | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
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Studieninformation |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
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Studieninformation |
25-UFP6-A Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit / Beratung | E1: Soziale Arbeit | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-UFP6-V1 Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit | E1: Seminar Soziale Arbeit 1 | Studieninformation | |
E2: Seminar Soziale Arbeit 2 | Studieninformation | ||
E3: Modulbezogene Vertiefung | unbenotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.