Biografien in der Kinder- und Jugendliteratur haben eine lange Tradition, wobei ihre Popularität starken Schwankungen unterliegt. Während sie bis in die 70er-Jahre des 20. Jahrhunderts aufgrund ihrer erzieherischen und ideologischen Funktion zur Zeit des Nationalsozialismus eher abgelehnt wurden, erfreuen sie sich gegen Ende des 20. Jahrhunderts/ Anfang des 21. Jahrhunderts einer neuen Beliebtheit. Schaut man auf die Nominierungslisten des Dt. Jugendliteraturpreises, findet man zahlreiche biografische Darstellungen in innovativen Formen - von erählender Sachliteratur und biografischen Romanen über graphic novels und Bilderbüchern.
Im Seminar werden wir uns nicht nur mit historischen und theoretischen Aspekte der Biografie auseinandersetzen, sondern vor allem auch exemplarisch verschiedene Werke kennenlernen. Besonders die neueren biografischen Genres (graphic novels und Bilderbücher) werden dabei Berücksichtigung finden. Dazu werden unterschiedliche Lernformen, z.B. auch Gruppenarbeiten, zum Einsatz kommen. Trotz des literaturwissenschaftlichen Schwerpunktes werden wir abschließend auch erste Überlegungen zum didaktischen Potenzial der biografischen Kinder- und Jugendliteratur im Unterricht anstellen.
Voraussetzung ist die erfolgreiche Teilnahme an der „Einführung in die germanistische Literaturwissenschaft“.
Ausgewählte Literatur (wird im Seminar ergänzt):
Primärliteratur:
Hesse-Hoerstrup, Dorothee: Lebensbeschreibungen für junge Leserinnen und Leser. Die Biographie als Gattung der Jugendliteratur – am Beispiel von Frauenbiographien. Frankfurt 2001.
Klein, Christian (Hg.): Handbuch Biographie: Methoden, Traditionen, Theorien. Stutttgart 2009.
Sekundärliteratur:
Prinz, Alois: Lieber wütend als traurig. Die Lebensgeschichte der Ulrike Marie Meinhof. Weinheim: Beltz und Gelberg, 2003.
Kleist, Reinhard: Der Boxer. Die wahre Geschichte des Hertzko Haft. Hamburg: Carlsen Verlag, 2012.
Sis, Peter. Der Pilot und der kleine Prinz. Das Leben des Antoine de Saint-Exupery. Hamburg: Carlsen Verlag, 2014.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Di | 16-18 | V0-133 | 17.10.2016-10.02.2017
nicht am: 01.11.16 / 27.12.16 / 03.01.17 |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-GER-Gru-Lit Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Literaturwissenschaft | fachwissenschaftliche Vertiefung: Literaturwissenschaft | Studienleistung
|
Studieninformation |
23-GER-PLit3 Autoren, Werke, Diskurse | Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Veranstaltung 2 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
Die konkreten Anforderungen werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben. Eine benotete Einzelleistung kann durch das Verfassen einer Hausarbeit erbracht werden.