291560 Rhetorik für Juristen - Argumentieren, Verhandeln, Überzeugen im Zivilprozess (BS) (SoSe 2005)

Kurzkommentar

Inhalt, Kommentar

Die Fähigkeit zur professionellen Kommunikation, zum Argumentieren, Verhandeln und Überzeugen ist eine Schlüsselqualifikation für jeden Juristen. In diesem Seminar werden die theoretischen Grundlagen der effektiver Kommunikation vermittelt und die praktische Anwendung rhetorischer Fertigkeiten anhand zivilrechtlicher Fallgestaltungen trainiert. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen Übungen zu Kommunikationssituationen, die für den juristischen Berufsalltag typisch sind. Einen Höhepunkt bildet ein Mini-Moot-Court, bei dem die TeilnehmerInnen einen echten Fall aus der Gerichtspraxis in verschiedenen Rollen bearbeiten und ausfechten.

Die Veranstaltung richtet sich vornehmlich an TeilnehmerInnen ab dem 3. Fachsemester und wird voraussichtlich vom 30.6.-2.7.2005 als Blockseminar stattfinden. Um eine effektive Arbeit zu gewährleisten, ist die Teilnehmerzahl auf 15 begrenzt. Interessenten werden gebeten, bis zum 30.5.2005 einen Lebenslauf und ein aussagekräftiges Anschreiben an den Lehrstuhl von Prof. Dr. Hans Schulte-Nölke zu richten, in dem sie erläutern, warum sie an der Veranstaltung teilnehmen wollen und wie sie glauben, hiervon profitieren zu können. Am 7.6.2005 um 18 Uhr c.t. findet eine Vorbesprechung statt. Rechtzeitig vorher erhalten alle Interessenten Nachricht, ob sie an der Veranstaltung teilnehmen können.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Rechtswissenschaft mit Abschluss 1. Prüfung (STUDPRO 2007) / Staatsprüfung (Einschreibung bis SoSe 2009) Schlüsselqualifikationen Wahl 3. 4. 5. 6. 7. 8. GS und HS

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 28
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2005_291560@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_1122919@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
1 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Samstag, 19. Februar 2005 
Letzte Änderung Räume:
Samstag, 19. Februar 2005 
Art(en) / SWS
Blockseminar (BS) /
Einrichtung
Fakultät für Rechtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=1122919
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
1122919