300151 Einführung in die Entwicklungssoziologie (S) (WiSe 2016/2017)

Inhalt, Kommentar

Nach Jahrzehnten der internationalen Entwicklungszusammenarbeit sind Großteile der Welt noch immer von Armut und Konflikt gekennzeichnet. Was sind die Gründe für weltweite soziale Ungleichheiten und Machtverhältnisse? Wie kommt es, dass auch internationale politische Abkommen, wirtschaftliche Transformationen und entwicklungspolitische Ansätze für eine Vielzahl von Ungleichheiten und Konflikten verantwortlich gemacht werden und von unterschiedlichen Gruppen in der Gesellschaft-je nach Interessenlage- positiv bewertet oder aber auch kritisch hinterfragt werden? Gibt es Möglichkeiten für mehr Gleichheit, Gerechtigkeit und Wohlstand für alle?
Dieser Kurs beschäftigt sich mit diesen Fragen und führt dabei in die Geschichte der Theorien der Entwicklunssoziologie ein. Im ersten Teil des Kurses beschäftigen wir uns mit Theorien über Kolonialismus, Modernisation theory, Dependency theory, Neo- liberalismus und post-modernen Kritiken des Entwicklunsbegriffs. Im zweiten Teil des Kurses werden wir anhand dieser theoretischen Vorarbeit an Beispielen herausarbeiten, wie Entwicklungsprojekte und- politiken die Leben der Menschen in ganz bestimmten Bereichen beinflußen können. Hier gehen wir vor allem auf Genderpolicies, Migrationspolitik, Umweltpolitik und Katastrophenhilfe im globalen Süden ein.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Vor der ersten Sitzung bitte ich alle TeilnehmerInnen, den Seminarplan, der im Lernraum hocheladen wird, zu lesen um in der ersten Sitzung Fragen zur Organisation des Kurses klären zu können.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-FS-EM Einführungsmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
25-FS-GM Grundlagenmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
30-M11 Vernetzung: Sozialwissenschaftliche Nachbardisziplinen Seminar Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
30-M25 Fachmodul Transnationalisierung, Migration und Entwicklung Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
30-SU4S Sozialwissenschaften im Sachunterricht Gesellschaftliches Schlüsselproblem (Vertiefung) benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
30-SU5S Didaktik der Sozialwissenschaften im Sachunterricht Gesellschaftliches Schlüsselproblem Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015)    

Um an diesem Seminar erfolgreich teilnehmen zu können und einen wirklich umfassenden Überblick über die unterschiedlichen Perspektiven der Entwicklungssoziologie zu erhalten, ist eine eine angemessene Vorbereitung auf die Seminare unabdingbar. Diese besteht in der Lektüre von -oftmals englischsprachiger- Literatur , die im Lernraum oder in dem Semesterapparat zur Verfügung gestellt wird. Vor jedem Seminar muessen Leitfragen zum Text von Studenten schriftlich beantwortet werden und/oder weitere Leitfragen formuliert werden, die im Seminar besprochen werden.

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 124
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2016_300151@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_60087811@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
38 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 18. Januar 2017 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 13. September 2016 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 13. September 2016 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=60087811
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
60087811