Nach Jahrzehnten der internationalen Entwicklungszusammenarbeit sind Großteile der Welt noch immer von Armut und Konflikt gekennzeichnet. Was sind die Gründe für weltweite soziale Ungleichheiten und Machtverhältnisse? Wie kommt es, dass auch internationale politische Abkommen, wirtschaftliche Transformationen und entwicklungspolitische Ansätze für eine Vielzahl von Ungleichheiten und Konflikten verantwortlich gemacht werden und von unterschiedlichen Gruppen in der Gesellschaft-je nach Interessenlage- positiv bewertet oder aber auch kritisch hinterfragt werden? Gibt es Möglichkeiten für mehr Gleichheit, Gerechtigkeit und Wohlstand für alle?
Dieser Kurs beschäftigt sich mit diesen Fragen und führt dabei in die Geschichte der Theorien der Entwicklunssoziologie ein. Im ersten Teil des Kurses beschäftigen wir uns mit Theorien über Kolonialismus, Modernisation theory, Dependency theory, Neo- liberalismus und post-modernen Kritiken des Entwicklunsbegriffs. Im zweiten Teil des Kurses werden wir anhand dieser theoretischen Vorarbeit an Beispielen herausarbeiten, wie Entwicklungsprojekte und- politiken die Leben der Menschen in ganz bestimmten Bereichen beinflußen können. Hier gehen wir vor allem auf Genderpolicies, Migrationspolitik, Umweltpolitik und Katastrophenhilfe im globalen Süden ein.
Vor der ersten Sitzung bitte ich alle TeilnehmerInnen, den Seminarplan, der im Lernraum hocheladen wird, zu lesen um in der ersten Sitzung Fragen zur Organisation des Kurses klären zu können.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
30-M11 Vernetzung: Sozialwissenschaftliche Nachbardisziplinen | Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M25 Fachmodul Transnationalisierung, Migration und Entwicklung | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-SU4S Sozialwissenschaften im Sachunterricht | Gesellschaftliches Schlüsselproblem (Vertiefung) | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
30-SU5S Didaktik der Sozialwissenschaften im Sachunterricht | Gesellschaftliches Schlüsselproblem | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) |
Um an diesem Seminar erfolgreich teilnehmen zu können und einen wirklich umfassenden Überblick über die unterschiedlichen Perspektiven der Entwicklungssoziologie zu erhalten, ist eine eine angemessene Vorbereitung auf die Seminare unabdingbar. Diese besteht in der Lektüre von -oftmals englischsprachiger- Literatur , die im Lernraum oder in dem Semesterapparat zur Verfügung gestellt wird. Vor jedem Seminar muessen Leitfragen zum Text von Studenten schriftlich beantwortet werden und/oder weitere Leitfragen formuliert werden, die im Seminar besprochen werden.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: