Transitionen sind ein konstitutives Merkmal von Lebensverläufen. Wir wollen uns im Seminar mit der Vielfalt biographischer Wendepunkte für das Selbst sowie für die Geschaft beschäftigen. Je nach Kontext, in dem eine Transition stattfindet (z.B. im Rahmen von Migration, Erwachsenwerden, Lebensmodellen, Altern, Konstitution und Transformation von Geschlecht) kann sie eine andere Bedeutung haben. Transitionen können anerkannt und legitimiert sein, wie der Übergang in die Volljährigkeit, oder aber ein umstrittenes Thema betreffen, beispielsweise eine Geschlechtsangleichung. Transitionen können einen unumkehrbaren, unumgänglichen, aber auch vermeidbaren oder fluiden Charakter haben. Sie können gewollt oder ungewollt, bewusst oder unbewusst vonstattengehen. Oftmals spielen körperliche und leibliche Erfahrungen eine wichtige Rolle. Aber auch im Zusammenhang mit Zeitlichkeit oder Räumlichkeit lassen sich Transitionen diskutieren.
Unter Einbeziehung von anthropologischen, geschlechterwissenschaftlichen, und post-kolonialen Perspektiven diskutieren wir die Bedeutung diverser biographischer Wendepunkte und Übergänge. Studierende werden durch die Auseinandersetzung mit Methoden der Biographieforschung motiviert, zu hinterfragen wie sich Transitionen und Wendepunkte erforschen lassen. Selbstständige Datenerhebungen und die Auswertung des gesammelten Materials sind integraler Bestand des Kurses – und Teil der Studien- bzw. Prüfungsleistung.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mi | 14-16 | V2-200 | 11.10.2023-31.01.2024
not on: 11/1/23 / 12/27/23 / 1/3/24 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
30-M25 Fachmodul Transnationalisierung, Migration und Entwicklung | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M26 Fachmodul Geschlechterforschung und Geschlechterverhältnisse | Einführung (Seminar 1) | Study requirement
|
Student information |
Vertiefung (Seminar 2) | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M9 Soziologische Theorie II (Vertiefung) | Vertiefungsseminar zur soziologischen Theorie I | Study requirement
|
Student information |
Vertiefungsseminar zur soziologischen Theorie II | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-MGS-4 Hauptmodul 3: Arbeit und gesellschaftliche Transformationen | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschlechterforschung in der Lehre | |||||||
Studieren ab 50 |