Kritik ist ein wesentlicher Bestandteil der erziehungswissenschaftlichen Forschungsarbeit . Dabei lassen sich unterschiedliche Kritikformen unterscheiden. Die Erkenntnis-, Methoden- und Ideologiekritik sind noch einmal unterschieden von einem Kritik modus, den die geisteswissenschaftliche Pädagogik formuliert hat. Diese ist von der Kritischen Theorie der Gesellschaft inspiriert (durch die Vertreter*innen der Frankfurter Schule), von ihr aber auch unterscheidbar. Dem Modus einer pädagogisch-erziehungswissenschaftlichen Kritik in der Jetztzeit nachzugehen, ist Aufgabe der Arbeit im Seminar. Die Auseinandersetzung erfolgt literaturbasiert. Grundlage ist das "Handbuch Kritische Pädagogik", das im Jahr 2018 in einer Neuausgabe erschienen ist. Für die Studienleistung müssen die Grundlagenliteratur gelesen, vorgestellt und Diskussionsergebnisse in Reflexionssitzungen moderiert werden. Die Möglichkeit für eine Prüfungsleistung ist vorhanden.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Über die Universitätsbibliothek digital frei zugänglich: Armin Bernhard; Lutz Rothermel; Manuel Rühle (Hg.) (2018) Handbuch Kritische Pädagogik. Eine Einführung in die Erziehungs- und Bildungswissenschaft. Neuausgabe. Juventa. https://content-select.com/de/portal/media/view/5aa7b78f-bbc4-4de9-a272-6955b0dd2d03
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BE2 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
30-M11 Vernetzung: Sozialwissenschaftliche Nachbardisziplinen | Seminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: