Die Vorlesung soll sozialisationstheoretische Grundlagen vermitteln. Dabei ist die Geschichte der unterschiedlichen Bezugstheorien und Vertreter:innen der Sozialisationsforschung Ausgangspunkt im Semester. Ein inhaltlicher Schwerpunkt liegt im Anschluss auf der Bedeutung von sozialen Ungleichheiten für das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen und die detaillierte Vorstellung einzelner sozialisationstheoretischer Modelle (wie dem Modell der produktiven Realitätsverarbeitung). Die Vorlesung thematisiert vor allem erziehungs- und sozialwissenschaftliche Theoriebezüge, gleichzeitig stellt sie empirische Bezüge her. Über die Prüfungsmodalitäten (Studien- und Prüfungsleistungen) wird in der Vorlesung informiert. Die Vorlesung wird über Materialien im Lernraum begleitet und erfolgt literaturbasiert.
Ullrich Bauer & Klaus Hurrelmann (2021) Einführung in die Sozialisationstheorie. Das Modell der produktiven Realitätsverarbeitung, 14. Auflage, Weinheim: Beltz Verlagsgruppe. Das Buch ist über die Universitätsbibliothek digital frei zugängig.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Date | Time | Format / Room | Comment about examination |
---|---|---|---|
Wednesday, September 25, 2024 | 12-14 | H3 | Nachschreibklausur |
Show passed examination dates >>
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BE2 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: