237123 Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) "Diagnostozieren und Fördern im Deutschunterricht" - Schwerpunktfach Sprachliche Grundbildung (G) und Germanistik (HRGe) und BiWi ISP (Pstu) (Pstu) (WiSe 2013/2014)

Short comment

Diese Veranstaltung richtet sich an Studierende des Bachelor Schwerpunktfaches Sprachliche Grundbildung (G) und an Studierende des Bachelor Fachs Germanistik (HRGe) und an Studierende mit Studienfach BiWi ISP. Für Studierende mit dem Studienfach BiWi ISP stehen 8 Plätze zur Verfügung. Die Praxisphase findet als Tagespraktikum im Semester statt.

Contents, comment

Das Seminar dient der Vorbereitung und Begleitung der semesterbegleitenden Berufsfeldbezogenen Praxisstudie im Rahmen des Projekts „Diagnostizieren und Fördern im Deutschunterricht“.
In den Standards für die Lehrerbildung (Standards für die Lehrerbildung: Bildungswissenschaften, Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 16.12.2004) wird als eine Kompetenz ausgewiesen, dass Lehrerinnen und Lehrer Lernvoraussetzungen und Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern diagnostizieren, Schülerinnen und Schüler gezielt fördern und Lernende beraten.
Die Teilnehmenden erhalten die Möglichkeit, sich bezüglich des Deutschunterrichts vertieft mit den Begriffen „Diagnostizieren“, „Fördern“ und „Beraten“ zu beschäftigen, sich in dem Beziehungs- und Spannungsfeld Schule – Förderunterricht zu positionieren und ihre Rolle als fördernde Lehrerin / fördernder Lehrer zu entwerfen.
Ausgehend von der Thematisierung der fachspezifischen Lernformen und Prinzipien der Unterrichtsgestaltung im Fach Deutsch soll im Rahmen der Praxisphase ein kleines Praxisforschungsprojekt entwickelt, durchgeführt und ausgewertet werden. Des Weiteren werden die Teilnehmenden mit ausgewählten diagnostischen Verfahren im DU und unterschiedlichen Förderkonzepten vertraut gemacht. Die Planung und Durchführung von (Förder-)Unterricht bzw. die Entwicklung geeigneter Arbeitsmaterialien stehen darüber hinaus im Mittelpunkt.

Die Teilnehmenden absolvieren das Praktikum semesterbegleitend an Schulen der Region, die im Rahmen des Kooperationsprojekts mit der Universität Bielefeld zusammenarbeiten. Neben einem Einsatz im Förderkonzept der jeweiligen Schule gibt es auch Hospitationsmöglichkeiten im regulären Deutschunterricht.

Es besteht auch die Möglichkeit, das Praktikum im Förderprojekt der Universität zu absolvieren. Hier können sich interessierte Studierende auf den praktischen Unterricht mit Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I einstimmen, die mit unterschiedlichen Migrationsbiografien am Projekt „Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler nichtdeutscher Herkunftssprache“ teilnehmen. Sie können Einblicke in die Problematik des Deutschen als Fremd- bzw. Zweitsprache in der Schule gewinnen und sich anhand ausgewählter Materialien und Texte ein vorläufiges Konzept von Interkulturalität im Unterricht erarbeiten.

Während der Praxisphase reflektieren Sie Ihre Erfahrungen mit erfahrenden Lehrkräften an den Kooperationsschulen bzw. im Förderprojekt der Universität.

Requirements for participation, required level

Am Do, den 6.2., 16-18 Uhr findet in V2-205 eine Informationsveranstaltung zur berufsfeldbezogenen Praxissitudie in Germanistik und im Schwerpunktfach Sprachliche Grundbildung statt. Die Teilnahme wird dringend empfohlen.

Vor Beginn des Seminars werden die Praktikumsplätze verteilt.
Die Verteilung der Teilnehmenden an die Kooperationsschulen bzw. das Uni-Projekt erfolgt über eine Online-Anmeldung:
http://www.zfl.uni-bielefeld.de/praxisstudien/foerdern/anmeldung

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
block Block 10-16 V2-213 07.-08.10.2013 Einführung
one-time Mi 10-14 C0-106 09.10.2013
one-time Mi 14-16 C01-204 09.10.2013
by appointment n.V.   14.10.2013-07.02.2014 Praxisphase in der Schule und Reflexion
one-time Fr 14-18 X-E0-203 , EE0-209 15.11.2013
one-time Fr 14-18 X-E0-228 15.11.2013 Einführung
one-time Fr 14-18 X-E0-208 , EE0-209 06.12.2013
one-time Fr 14-18 X-E0-228 06.12.2013 Einführung
one-time Fr 14-18 C01-243 , C01-230 10.01.2014
one-time Fr 14-18 C01-148 10.01.2014 Einführung

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Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BiWi11 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung E3: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) Ungraded examination
Student information
25-BiWi5 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Erziehen und Unterrichten E2: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) Ungraded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


Im Rahmen der Praxisphase erfolgt eine Videoanalyse mit PeerFeedback.
Während der Praxisphase wird ein kleines Praxisforschungsprojekt zu einer praxisrelevanten Fragestellung entwickelt und durchgeführt. Die Konzeption, Durchführung und Auswertung des Projekts wird im Praktikumsbericht dokumentiert.
Von einer regelmäßigen Teilnahme an den Vorbereitungs-, Begleit- und Reflexionsterminen und deren Vor- und Nachbereitung wird selbstverständlich ausgegangen.

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Address:
WS2013_237123@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_38339066@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, October 22, 2015 
Last update rooms:
Friday, February 28, 2014 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
theory-in-practice course (Pstu) /
Department
Faculty of Linguistics and Literary Studies
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
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https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=38339066
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ID
38339066